Gründonnerstag: Diese Nacht lädt ein, still zu werden
Die drei österlichen Tage bilden in der katholischen Kirche den Höhepunkt des Kirchenjahres. Die katholische Kirchengemeinde St. Katharina Schönstein (Wissen) und die katholische Jugend Wissen laden ein zum Besuch des Gottesdienstes am Gründonnerstag, 29. März - eine Einladung, still zu werden.
Wissen-Schönstein. Verraten für 30 Silberlinge und im Stich gelassen von allen seinen Freunden, die in den schwersten Stunden seines Lebens schliefen: Jesus wusste genau, was ihn erwartet und hat beim letzten Abendmahl bewusst Abschied genommen und mit der Fußwaschung seinen Begleitern gezeigt, worauf es im Leben ankommt. Danach verließ er die Stadt und ging zum Ölberg. In seiner Angst und Not bat er seine Freunde, wach zu bleiben und ihn zu unterstützen, doch sie schliefen ein. Im Garten Getsemani hat Jesus gebetet, dass Gott diesen Kelch an ihn vorüberziehen lassen soll, doch gestärkt von einem Engel, fügt er schon hinzu: „Nicht mein sondern Dein Wille geschehe.“
Die katholische Kirchengemeinde St. Katharina Schönstein und die katholische Jugend Wissen (KJW) laden ein, die Erinnerungen an diese Geschehnisse mit dem Besuch der heiligen Messe und der Nachtwache am Gründonnerstag, 29. März, (ab 18.15 Uhr, katholische Kirche St. Katharina, Schönstein) lebendig zu erhalten. Diese Nacht ist anders als alle anderen Nächte und eine Chance dem Geheimnis des Glaubens auf die Spur zu kommen. Diese Nacht lädt ein, still zu werden und ein persönliches Gebet vorzutragen. Ein Gebet oder eine Bitte für sich oder jemanden anders zu sprechen. Zu dieser Nacht sind ganz besonders die Kommunionkinder mit ihren Familien eingeladen, denn das letzte Abendmahl ist die Erklärung für unsere Eucharistiefeier, sie erklärt den Sinn der heiligen Kommunion.
Im Anschluss an den Gründonnerstags-Gottesdienst, die Abendmahlfeier, finden in der Kirche St. Katharina Schönstein Nachtwachen statt, ab ca. 19.15 Uhr für Jedermann, gestaltet von der katholischen Frauengemeinschaft „kfd“, ab ca. 20 Uhr für Jugendliche und Junggebliebene, gestaltet von der katholischen Jugend Wissen . Am Karfreitagmorgen (30. März) ab 6 Uhr treffen sich die Schönsteiner Messdiener zum Frühstück, gestaltet von Paul Kohlhaas. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!