Kammerchor vermittelt die Osterbotschaft
Am Ostermontag erwartet die Gottesdienstbesucher der Evangelischen Kirche in Gebhardshain ein besonderes musikalisches Erlebnis mit dem Kammerchor Gebhardshainer Land: Unter dem Dirigat und der Klavierbegleitung von Chordirektor Bernhard Kaufmann werden die Sängerinnen und Sänger zehn Chorwerke in den Ablauf des Gottesdienstes einbauen.
Gebhardshain. Der Kammerchor Gebhardshainer Land wird auch in diesem Jahr dem Ostermontag-Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Gebhardshain einen besonderen Glanz verleihen: Traditionell wird der Chor am 2. April um 10.15 Uhr den Gottesdienst konzertant mitgestalten. Unter dem Dirigat und der Klavierbegleitung von Chordirektor Bernhard Kaufmann werden die Sängerinnen und Sänger zehn Chorwerke in den Ablauf des Gottesdienstes einbauen.
Bernhard Kaufmann, Organist der Kirchengemeinde, wird mit dem Orgelvorspiel „Marche Triomphale“, eine Eigenbearbeitung des Osterhymnus „Christ ist erstanden“ den Gottesdienst eröffnen. Danach singt der Chor dieses Lied in einem fünfstimmigen Satz. Im liturgischen Ablauf folgen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Christian Gregor, Guiseppe Ottavio Pitoni, Alessandro Scarlatti und Nicolas Kedrov. Dorothee Niermann wird nach der Predigt im Solostück „O salutaris hostia“ von Jean-Baptiste Faure, das mit einer Chorpassage ausklingt, einen besonderen Akzent setzen. (PM)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!