VG-Werke Kirchen erneuern Kanal- und Wasserleitungen
Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Kanal- und Wasserleitung in der „Grindeler Straße“ sowie „Im alten Hof“ in der Stadt Kirchen haben begonnen. Die Kanalerneuerung schließt an das Bauende der Baumaßnahme „Grindeler Straße“ aus den Jahren 2003/2004 an. Die jetzt zur Erneuerung vorgesehenen Wasserleitungen sind die Hauptzuleitungen der Hochzone Wehbach sowie des Baugebiets „Grindel“. Die Verbandsgemeindewerke (VG-Werke) Kirchen rechnen mit mehreren Monaten Bauzeit.
Kirchen. Kürzlich haben die Verbandsgemeindewerke Kirchen mit den Bauarbeiten zur Erneuerung der Kanal- und Wasserleitungen in der „Grindeler Straße“ sowie in der Straße „Im alten Hof“ begonnen. Im Vorfeld war hierzu noch ein Schieberkreuzwechsel zur Einrichtung einer Notversorgung erforderlich, hierfür musste auch mehrere Stunden die Wasserversorgung unterbrochen werden.
Die Kanalerneuerung schließt an das Bauende der Baumaßnahme „Grindeler Straße“ aus den Jahren 2003/2004 an. Die jetzt zur Erneuerung vorgesehenen Wasserleitungen sind die Hauptzuleitungen der Hochzone Wehbach sowie des Baugebiets „Grindel“. Die Baumaßnahme stellt die Betriebssicherheit dieser wichtigen Leitungen laut Pressemitteilung der VG-Werke Kirchen langfristig sicher. Im Jahre 2012 mussten die Verbandsgemeindewerke in diesem Bereich einen relativ großen Rohrbruch beseitigen, der auch eine umfangreiche Notversorgung der Bevölkerung in den betroffenen Bereichen zur Folge hatte. Um dies für die Zukunft zu verhindern, wird nun die Wasserleitung aus den 1960er Jahren erneuert.
Die Verbandsgemeindewerke investieren bei der geplanten Maßnahme rund 335.000 Euro, hierfür werden insgesamt jeweils rund 180 Meter Kanalrohre und Wasserleitungen sowie sieben Kanalschächte erneuert. Außerdem müssen die im Baubereich befindlichen Hausanschlüsse erneuert und angeschlossen werden. Es wird mit einer Bauzeit von mehreren Monaten gerechnet. (PM)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!