Kultur |
Benefizkonzert für Müllkinder von Kairo
Das Projektorchester veranstaltet am 8. November in der Betzdorfer Stadthalle ein Benefizkonzert für die Müllkinder von Kairo. Auf dem Programm steht "The Queen Symphonie". Der Kartenvorverkauf hat begonnen.
Kreis Altenkirchen/Betzdorf. Am 8. November um 20 Uhr findet das zweite Konzert des Projektorchesters (PJO) in der Stadthalle Betzdorf statt. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr mit dem Stück "Herr der Ringe" haben die Musiker erneut ein ganz besonderes Werk für die Zuhörer ausgesucht: Es erklingt Musik der Rockgruppe Queen in neuer, majestätischer Form. Bei dem Höchststufenstück "The Queen Symphony" handelt es sich nicht um eine einfache Aneinanderreihung von Queen-Songs. Vielmehr komponierte Tolga Kashif ein eigenständiges Werk in sechs Sätzen. Musikalische Elemente aus Hits wie "Bohemian Rhapsody", "Bicycle", "We are the Champions" oder "Who wants to live forever" verbinden sich zu einem völlig neuen Klangerlebnis. Dem Projektorchester gehören Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Kreisgebiet und angrenzenden Regionen an. Daneben verstärken Profimusiker mit Wurzeln im Kreis den Klangkörper "PJO-Projektorchester", der auf höchstem Niveau sinfonische Blasmusik zu Gehör bringt. Die Moderation des Stückes übernimmt wieder MdB Sabine Bätzing. Der Reinerlös wird an den Verein "Die Müllkinder von Kairo" (Neuwied) gestiftet. Kartenvorverkauf ab sofort unter www.pjo-projektorchester.de oder unter ww.knappenkapelle.de.
Hintergrund
In den Müllgebieten von Kairo leben und arbeiten die Menschen unter unvorstellbaren hygienischen Verhältnissen. Um ihre Gesundheitsversorgung kümmert sich das Salam Center. Dessen Arbeit unterstützt seit Jahren der Neuwieder Verein "Die Müllkinder von Kairo".
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |