Werbung

Nachricht vom 25.04.2018    

Wer macht mit bei „Wissen putzt sich heraus“?

Stadtbürgermeister Berno Neuhoff ruft zusammen mit dem Treffpunkt Wissen e.V. erstmals zur Teilnahme an der Säuberungs- und Reinigungsaktion „Wissen putzt sich heraus“ in der Innenstadt auf. Aufgerufen zum Mithelfen sind vor allem Ladenbesitzer und Haus-Eigentümer in der Markt -, Mittel- und Rathausstraße. Termin ist Samstag, der 12. Mai, ab 11 Uhr. Zum Abschluss ist ein Imbiss geplant. „Eine tolle Aktion, gerade mit Blick auf unseren Maimarkt am Sonntag, den 13. Mai, an dem sich die Besucherinnen und Besucher in der Stadt wohlfühlen sollen“, erklärt Treffpunkt-Vorsitzender Thomas Kölschbach. Neuhoff hatte in seiner Haushaltsrede im Stadtrat bereits angekündigt, eine solche Aktion durchführen zu wollen.

Stadtbürgermeister Berno Neuhoff (rechts) und Thomas Kölschbach, Vorsitzender des Treffpunkt Wissen e. V., rufen zum Großreinemachen in der Wissener Innenstadt am 12. Mai auf. (Foto: Stadt Wissen)

Wissen. Vielen Bürgerinnen und Bürgern liegt die Sauberkeit der Stadt Wissen am Herzen. Immer wieder erreichen Stadtbürgermeister Berno Neuhoff Beschwerden über fallengelassenen Unrat, Müll, Zigarettenkippen und Hundekot auf Gehwegen, an Straßen, Beetanlagen und Spielflächen. In erster Linie sind nach der Satzung der Stadt Wissen Bürger, Ladenbesitzer und Eigentümer verpflichtet, den Dreck vor ihrer eigenen Tür wegzufegen. Ferner sind die Mitarbeiter des Bauhofes das ganze Jahr für eine saubere Stadt unterwegs, doch sie können nicht überall tätig sein.

In seiner letzten Haushaltsrede hat Stadtbürgermeister Berno Neuhoff versprochen, sich diesem Thema intensiv anzunehmen, denn ein sauberes Stadtbild ist die Visitenkarte einer Stadt. Um den Worten Taten folgen zu lassen, möchte er selbst mit gutem Beispiel voran gehen und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich an der Aktion zu beteiligen: „Alle Bürgerinnen und Bürger, Ladenbesitzer und Anwohner sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen, damit unsere schöne Stadt von Müll und Unrat beseitigt wird. Lasst uns gemeinsam das Stadtbild verschönern. Auch ich werde mit dem Besen tatkräftig unterstützen“, so Berno Neuhoff.

Weiterhin rufen er und Treffpunkt-Vorsitzender Thomas Kölschbach an diesem Tag alle Ladenbesitzer und Eigentümer in der Markt -, Mittel- und Rathausstraße auf, selbst zum Besen oder Spachtel zu greifen und vor der Tür ordentlich zu reinigen und die Schaufenster zu putzen, da für ein schönes, sauberes Stadtbild alle anpacken können. Berno Neuhoff: „Ich würde mich freuen, wenn viele Händler und Ladenbesitzer, denen unsere Stadt am Herzen liegt, praktisch helfen und sauber machen. Das motiviert auch die Helfer.“



Die Reinigungs- und Säuberungsaktion soll am Samstag, dem 12. Mai, in der Zeit von 11 bis 13 Uhr stattfinden. Treffpunkt ist am Marktplatz. Arbeitsmaterialien wie Besen, Müllsäcke und Greifzangen werden zur Verfügung gestellt. „Eine tolle Aktion, gerade mit Blick auf unseren Maimarkt am Sonntag, den 13. Mai 2018, an dem sich die Besucherinnen und Besucher in der Stadt wohlfühlen sollen“, erklärt Thomas Kölschbach.

Im Anschluss sind alle Helferinnen und Helfer zu einem kleinen Imbiss vor dem Büro des Stadtbürgermeisters (Platz des Wissener Jahrmarktes) eingeladen. Um besser planen zu können, ist eine Anmeldung vorab erforderlich. Wer die Reinigungs- und Säuberungsaktion am Samstag, den 12.5.2018 unterstützen möchte, wendet sich an das Büro des Stadtbürgermeisters (Kontakt: Carina Schuhen, Tel. 02742 – 9115151, E-Mail: carina.schuhen@rathaus-wissen.de; Bürozeiten: montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr, dienstags von 14 bis 18 Uhr). (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von der Bühne bis zum ehemaligen Ratszimmer: Vorschulkinder besuchen die Stadthalle Altenkirchen

Ein besonderer Tag erwartete die Vorschulkinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Jakobus in Altenkirchen. ...

Waldbrand in Nauroth: Schnelles Eingreifen verhindert weitere Ausbreitung des Feuers

Am Freitagnachmittag (4. April) kam es am Ortsrand von Nauroth zu einem Bodenfeuer, das sich aufgrund ...

Warnung vor Fake-Bußgeldbescheiden vom Kraftfahrt-Bundesamt

Mit dieser persönlichen Warnung möchte unser Redakteur Wolfgang Rabsch auf eine besonders perfide Masche ...

Neuer Schulreferent stärkt Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Die Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld hat einen neuen Schulreferenten: Jens Fleck übernimmt ...

Peterslahr auf dem Weg in die digitale Zukunft: Start des Glasfaserausbaus

In Peterslahr haben die Bauarbeiten für das neue Glasfasernetz begonnen. Deutsche Glasfaser hat den ersten ...

JUZ-Podcast: Jugendliche aus Hamm (Sieg) starten mit Pilotfolge

Das evangelische Jugendzentrum in Hamm (Sieg) hat ein neues Projekt ins Leben gerufen: einen Podcast ...

Weitere Artikel


10.000 Euro-Förderung für Mehrgenerationenhäuser im Kreis

Mit jeweils 5.000 Euro fördert der Kreis Altenkirchen im laufenden Jahr die Arbeit der Mehrgenerationenhäuser ...

Das Fachkräftepotenzial von Migranten nutzen

Informationen rund um die duale Ausbildung waren das Schwerpunktthema einer Berufs-Orientierungsmesse ...

Autorin erkrankt: Literaturtage-Eröffnung ohne Natascha Wodin

Natascha Wodin ist erkrankt. Daher kann die Autorin nicht wie geplant an der Eröffnung der Westerwälder ...

Was ist schön? Und wer bestimmt das eigentlich?

Die Kreisverbände der Frauen-Union Altenkirchen und Westerwald laden zu einer besonderen Filmvorführung ...

Hopizverein beschäftigte sich mit Schuld und Trauer

In einer Pressemitteilung informiert der Hospizverein Altenkirchen über eine Veranstaltung aus Anlass ...

Tom Kalender überzeugte beim ADAC Kart Cup in Kerpen

Kerpen und Kartfahren? Richtig: Schumi und Co. haben hier ihre ersten Meriten eingefahren. Und auch heute ...

Werbung