Das „Ravel Ensemble“ spielt in Betzdorf
Das „Ravel Ensemble“, zu dem unter anderem Ji-Eun Lee, Solo-Flötistin der Philharmonie Südwestfalen gehört, wurde 2014 gegründet und setzt sich aus Musikern zusammen, die in anderen Kammermusikformationen regelmäßig zusammenspielen oder sich regelmäßig in verschiedenen Orchestern Nordrhein-Westfalens begegnen. Am 27. Mai gastiert die Gruppe bei der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen.
Betzdorf. Zum Finale der Konzertsaison 2017/2018 lädt die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen für Sonntag, 27. Mai, 17 Uhr, in die evangelische Kreuzkirche Betzdorf ein. In diesem Konzert wird das „Ravel Ensemble“ Werke von Johann Nepomuk Hummel, Gabriel Fauré, Maurice Ravel und Wolfgang Amadeus Mozart aufführen.
Das „Ravel Ensemble“, zu dem unter anderem Ji-Eun Lee, Solo-Flötistin der Philharmonie Südwestfalen gehört, wurde 2014 gegründet und setzt sich aus Musikern zusammen, die in anderen Kammermusikformationen regelmäßig zusammenspielen oder sich regelmäßig in verschiedenen Orchestern Nordrhein-Westfalens begegnen. Das Ensemble hat sich nach dem großen Komponisten des Impressionismus Maurice Ravel (1875-1937) benannt. Ravel schrieb für die Besetzung Harfe, Flöte, Klarinette und Streichquartett das berühmte Stück „Introduction et Allegro“.
Leider folgten für diese wunderbare Besetzung nur noch wenige Kammermusikwerke. So setzt sich das „Ravel Ensemble“ zum Ziel, Komponisten zu animieren, neue Kompositionen für diese Besetzung zu schreiben. So sind bislang Werke für Septett von Matthias Grimminger und Bernd Henschke entstanden. Ebenso vergibt das „Ravel Ensemble“ Aufträge, Stücke für diese Besetzung zu bearbeiten. So eignen sich besonders die Klavierkompositionen Ravels, die er selber für Orchester bearbeitet hat, zum Arrangieren für die unglaublich farbenreiche Septett Besetzung mit Harfe, Bläsern und Streichquartett.
Daneben spielt das „Ravel Ensemble“ auch die unterschiedlichsten Kammermusikwerke aller Formationen, von Bach über Mozart, Debussy, Takemitsu bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Konzertkarten sind im Vorverkauf in den Rathäusern Betzdorf und Kirchen, bei der Buchhandlung MankelMuth in Betzdorf und der Buchhandlung Decku in Kirchen erhältlich. Mitglieder der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen haben freien Eintritt. (PM)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!