Das wird gefeiert: Der Frauenchor Forst wird 50 Jahre alt
Der Frauenchor Forst wird 50 Jahre alt. Das wird gefeiert „auf dem Berg“, und zwar am Pfingstwochenende vom 18. bis 20. Mai. Darüber informiert der Chor in einer aktuellen Pressemitteilung. Am Festwochenende gibt es demnach unter anderem eine Zeltdisco, Frühschoppen, Festkommers, Fahrgeschäfte, Food Truck und Longdrink-Bar. Übrigens: Wer denkt, der Altersdurchschnitt bei Frauenchören läge mindestens über 50, täuscht sich gewaltig: Die beiden derzeit jüngsten Sängerinnen sind gerade 15 Jahre alt.
Forst. Ein Jubiläum zum 50. Geburtstag zu feiern ist für viele normal. Doch wenn ein Chor, der es als einer der wenigen noch geschafft hat, bestehen zu bleiben und dies auch noch als reiner Frauenchor, dann ist das schon etwas ganz Besonderes. Das denken sich auch die Damen des Frauenchors Forst und blicken an Pfingsten auf eine Vereinsgeschichte zurück, die ein halbes Jahrhundert umfasst. Ganze 36 Jahre davon ist Inge Rabbich aus Bitzen schon Vorsitzende des Chores. Sie, das engagierte Vorstandsteam und alle Sängerinnen freuen sich auf die anstehenden Festivitäten mit großem Dank, denn: „Ohne die Unterstützung der vielen inaktiven Mitglieder und Spender wäre es nicht möglich gewesen, den Verein so lange aufrecht zu erhalten.“
Drei Tage Spaß in Bitzen
Auf dem Parkplatz unterhalb des Kindergartens in Bitzen wird ein Festzelt die Besucher beheimaten. An allen drei Tagen von Freitag, dem 18. Mai, bis Sonntag, dem 20. Mai, unterhält der Schaustellerbetrieb Frankholz große und kleine Gäste mit Kettenkarussell und verschiedenen Attraktionen. Ein ganz besonderes Highlight bietet der moderne Food Truck, der mit seinem weitreichenden Angebot ebenso alle Tage für das leibliche Wohl der Besucher sorgt. Aber nicht nur bei der Auswahl dieser Angebote beweist der Frauenchor ein gutes Gespür. Auch die Festordnung verheißt einiges: freitags geht es um 20 Uhr los mit einer Zeltdisco unter dem Motto „Best of 90’s“. Plakate und Flyer hierzu wurden schon weitläufig verteilt. DJ Loca heizt musikalisch ein und getränketechnisch darf man sich auf eine Longdrink-Bar freuen, welche auch am Sonntagmorgen geöffnet sein wird. Der Samstag steht ganz im Zeichen der gesanglichen Darbietungen diverserer Freundschaftschöre, Beginn ist um 14 Uhr. Kaffee und Kuchen werden nachmittags angeboten. Abends laden die Damen des Frauenchors Forst dann zu einem Festkommers ein, welcher seinen Ausklang ebenfalls mit Musik und Tanz findet. Zünftig geht es dann weiter am Sonntagmorgen. Ab 10.30 Uhr öffnet der Frühschoppen seine Pforten. Auch hier untermalt ein weiteres, kleines Rahmenprogramm den Tag.
Chorgesang für Jung und Alt
Wer denkt, der Altersdurchschnitt bei Frauenchören im hiesigen Kreis läge mindestens über 50, täuscht sich gewaltig, wenn er die Damen aus Forst kennenlernt. Der Chor heißt mit Chorleiter Harald Gerhards jede willkommen, die Spaß an Musik und Gesang hat. Die beiden derzeit jüngsten Sängerinnen sind gerade 15 Jahre alt. Um weitere Frauen und Mädchen zu motivieren, wurde extra noch ein Projektchor gegründet. Hier fanden sich in den letzten Wochen neun zusätzliche Sängerinnen, welche die Truppe nun auf 30 aktive Sängerinnen inklusive Projektchor aufrunden. Auch nach dem Sängerfest bleibt dieser weiterhin bestehen, Probe ist alle zwei Wochen. Natürlich muss Frau nicht „vom Berg“ kommen, um bei den Forster Damen mitzuwirken. Bereits heute finden aus Wissen, Au, Fürthen und Seelbach einige Damen ihren Weg in den Frauenchor. Gemeinsam freuen sich alle sehr auf ihr Sängerfest zum 50-jährigen Jubiläum.
Auch die Berggemeinden rund um Schirmherr Jürgen Mai und Ortsbürgermeister Armin Weigel sowie Landrat Michael Lieber, Bürgermeister Dietmar Henrich und Chorleiter Harald Gerhards beglückwünschen die Damen in ihren Grußworten, welche in der Festschrift zu finden sind. Inge Rabbich betont abschließend noch einmal, dass ein jeder sich eingeladen fühlen soll und wünscht sich in diesem Zuge, alle Anwohner mit der Musik auf dem Sängerfest zu unterhalten. (PM)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |