Werbung

Region |


Nachricht vom 03.10.2009    

Tolle Partynacht in Katzwinkel

Mit "Splash" hat die Feuerwehr Katzwinkel immer einen verlässlichen Partner, wenn die herbstliche Partynacht in der Glück-Auf-Halle bevorsteht. Die 7. Benefizaktion des Löschzuges 3 wird in diesem Jahr zu gleichen Teilen der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen und dem Kinderhospiz Balthasar in Olpe zufließen. Die Jugendfeuerwehr Katzwinkel hatte mit der Autowaschaktion bereits 220 Euro in die Kasse gebracht.

Katzwinkel. Die Glück-Auf-Halle in Katzwinkel verwandelte sich zum siebten Mal in eine Partymeile. Tanzen, Musik genießen, dazu ein kühles Getränk mit oder ohne Alkohol, und deftige Snacks – die Mischung stimmte und am späten Abend feierten Hunderte in der vollen Halle. Der Löschzug 3 Katzwinkel der Freiwilligen Feuerwehr hatte erneut die Benefizveranstaltung organisiert. In diesem Jahr gab es eine Änderung: Der Erlös wird geteilt. Das Kinderhospiz Balthasar und die Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen erhalten zu gleichen Teilen den Reinerlös.
Diplom-Psychologin Simone Höfer arbeitet in der Kinder- und Jugendpsychiatrie am DRK Krankenhaus in Altenkirchen. Sie erläuterte den Wunsch der Einrichtung einen Therapiehund anzuschaffen. Der Hund soll in der täglichen Arbeit mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen genutzt werden, auf den Stationen aber auch in der offenen Abteilung. Dazu muss der Hund speziell ausgebildet werden. „Das dauert rund zwei Jahre und kostet 18.000 Euro“, berichtete Höfer. Gerade im Bereich der Jugendpsychiatrie wissen Experten um die positiven Einflüsse auf Genesungsprozesse, die ein Hund fördern kann. Auch das Gesamtklima in den Einrichtungen wird durch einen ausgebildeten Therapiehund gefördert.
„Aber noch fehlt das Geld“, meinte Höfer. Wer die Anschaffung eines solchen Therapiehundes unterstützen will, kann sich an den Förderverein der DRK Kliniken Westerwald in Altenkirchen wenden.
Die Band der ersten Stunde ist die Gruppe „Splash“. Für Sascha Ax und die Musiker mit Sängerin Milena Lenz war es am Samstag auch erneut eine Ehrensache für fetzige Musik zu sorgen. Hits der 80er Jahre und aktuelle rockige Musik sorgte schnell für Stimmung. Im zweiten Block der Partynacht stand die Wallmenrother Formation „Elevation“ auf der Bühne und heizte bis zum Abwinken ein.
Rund 50 Frauen und Männer waren im Einsatz, betonte Wehrführer Michael Höfer. Er dankte den Helfern ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Die Jugendfeuerwehr Katzwinkel hatte mit ihrer Autowaschaktion und dem Erlös von 220 Euro einen Grundstock in die Kasse gelegt. Der Dank galt auch den örtlichen Sponsoren und Spendern sowie der Ortsgemeinde. Bislang kamen bei den Aktionen des Löschzuges 3 rund 50.000 Euro für das Kinderhospiz zusammen. (hw)
xxx
Für die Gruppe „Splash“ ist es seit sieben Jahren Ehrensache bei der Benefizaktion der Feuerwehr Katzwinkel dabei zu sein. Fotos: Helga Wienand


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Abitur 2025: Ein festlicher Abschied in Hamm/Sieg

In der Raiffeisenhalle in Hamm/Sieg feierten 48 Abiturienten ihren erfolgreichen Schulabschluss. Unter ...

Weitere Artikel


"The Real Group" im Apollo-Theater

"Das unerhörte Klangwunder aus Schweden" - die "Real Group" gastiert am 10. Oktober im Apollo-Theater. ...

Thema Armut scheint nicht sehr interessant zu sein

Dass Deutschland kein armes Land ist, dürfte weithin bekannt sein. Weniger bekannt, weil oft verdrängt, ...

Radfahren im Wasser macht fit

Aqua Cycling - ein neuer Trend der Fitnessbranche braucht ausgebildete Trainer. Das Radfahren im Wasser ...

Renaissance der Wallfahrtskirchen-Konzerte

Die Marienthaler Wallfahrts-Kirchen-Konzerte erleben eine Renaisance. Der Wallfahrtsausschuss präsentiert ...

Jahrmarktstrubel in Wissen noch bis Sonntag

Der Jahrmarkt in Wissen - längst über alle Grenzen hinaus bekannt, wurde am Samstagvormittag feierlich ...

Apollo-Gästebuch jetzt auch online

Gäste des Apollo-Theaters in Siegen nutzen inzwischen gerne das Gästebuch. Das aus Papier. Jetzt kommt ...

Werbung