Region |
Tolle Partynacht in Katzwinkel
Mit "Splash" hat die Feuerwehr Katzwinkel immer einen verlässlichen Partner, wenn die herbstliche Partynacht in der Glück-Auf-Halle bevorsteht. Die 7. Benefizaktion des Löschzuges 3 wird in diesem Jahr zu gleichen Teilen der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen und dem Kinderhospiz Balthasar in Olpe zufließen. Die Jugendfeuerwehr Katzwinkel hatte mit der Autowaschaktion bereits 220 Euro in die Kasse gebracht.
Katzwinkel. Die Glück-Auf-Halle in Katzwinkel verwandelte sich zum siebten Mal in eine Partymeile. Tanzen, Musik genießen, dazu ein kühles Getränk mit oder ohne Alkohol, und deftige Snacks – die Mischung stimmte und am späten Abend feierten Hunderte in der vollen Halle. Der Löschzug 3 Katzwinkel der Freiwilligen Feuerwehr hatte erneut die Benefizveranstaltung organisiert. In diesem Jahr gab es eine Änderung: Der Erlös wird geteilt. Das Kinderhospiz Balthasar und die Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen erhalten zu gleichen Teilen den Reinerlös.
Diplom-Psychologin Simone Höfer arbeitet in der Kinder- und Jugendpsychiatrie am DRK Krankenhaus in Altenkirchen. Sie erläuterte den Wunsch der Einrichtung einen Therapiehund anzuschaffen. Der Hund soll in der täglichen Arbeit mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen genutzt werden, auf den Stationen aber auch in der offenen Abteilung. Dazu muss der Hund speziell ausgebildet werden. „Das dauert rund zwei Jahre und kostet 18.000 Euro“, berichtete Höfer. Gerade im Bereich der Jugendpsychiatrie wissen Experten um die positiven Einflüsse auf Genesungsprozesse, die ein Hund fördern kann. Auch das Gesamtklima in den Einrichtungen wird durch einen ausgebildeten Therapiehund gefördert.
„Aber noch fehlt das Geld“, meinte Höfer. Wer die Anschaffung eines solchen Therapiehundes unterstützen will, kann sich an den Förderverein der DRK Kliniken Westerwald in Altenkirchen wenden.
Die Band der ersten Stunde ist die Gruppe „Splash“. Für Sascha Ax und die Musiker mit Sängerin Milena Lenz war es am Samstag auch erneut eine Ehrensache für fetzige Musik zu sorgen. Hits der 80er Jahre und aktuelle rockige Musik sorgte schnell für Stimmung. Im zweiten Block der Partynacht stand die Wallmenrother Formation „Elevation“ auf der Bühne und heizte bis zum Abwinken ein.
Rund 50 Frauen und Männer waren im Einsatz, betonte Wehrführer Michael Höfer. Er dankte den Helfern ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Die Jugendfeuerwehr Katzwinkel hatte mit ihrer Autowaschaktion und dem Erlös von 220 Euro einen Grundstock in die Kasse gelegt. Der Dank galt auch den örtlichen Sponsoren und Spendern sowie der Ortsgemeinde. Bislang kamen bei den Aktionen des Löschzuges 3 rund 50.000 Euro für das Kinderhospiz zusammen. (hw)
xxx
Für die Gruppe „Splash“ ist es seit sieben Jahren Ehrensache bei der Benefizaktion der Feuerwehr Katzwinkel dabei zu sein. Fotos: Helga Wienand
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |