Am Pfingstwochenende ist Schützenfest in Leuzbach
57. Schützenfest in Leuzbach: Am nächsten Wochenende laden die Leuzbach-Bergenhausener Schützen ein. Zum Auftakt speilt die Band Obacht aus Franken. An allen Festtagen hat der Schaustellerbetrieb Jung den Vergnügungspark aufgebaut und das Team um Metzgermeister Jürgen Korte versorgt sie aus dem Imbisswagen.
Altenkirchen-Leuzbach Am Pfingstwochenende vom 19. bis 21. Mai wird drei Tage lang das Schützenfest in Leuzbach gefeiert. Für den Festauftakt am Samstagabend wurde die Band Obacht aus Franken engagiert. Diese wird nun zum dritten Mal in Folge mit einem Crossover von Schlager, Pop, Rock und aktuellen Charthits ab 20 Uhr das Publikum im Festzelt in Partystimmung bringen.
Doch bevor die Leuzbach-Bergenhausener Schützen zum Feiern kommen, gilt es am Ehrenmal den Verstorbenen der beiden Weltkriege zu gedenken und einen Kranz niederzulegen. Mit Marschmusik des Musikzugs der Feuerwehr Nistertal führt die Zugstrecke nach Bergenhausen, wo um 18.30 Uhr die Jungmajestäten gekrönt werden. Hier kann es auf der B 256 kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Am Festsonntag erwartet die Besucher ab 14 Uhr der große Festumzug. Dieser stellt sich im Leuzbacher Weg, in Höhe des DRK-Seniorenheims, auf und führt über die Wiedstraße ins Festzelt. Für die nötige Marsch- und Volksfestmusik sorgen der Spielmannszug Brandscheid und das Siegtaler Bläsercorps Dattenfeld. Am Sonntagabend wird beim Königsschwoof das DJ-Team „Sound Duo“ die nötige Tanzmusik spielen.
Der Pfingstmontag steht ganz im Zeichen des Vogelschießens. Der Frühschoppen beginnt um 13.30 Uhr. Egerland Plus wird in einem Mix von traditioneller Blasmusik bis zu aktuellen Schlagerhits sein Repertoire darbieten. Im Verlauf des Nachmittages können sie beim Vogelschießen um die neue Schützenmajestät miteifern. Die Krönung wird gegen 16.30 Uhr im Zelt stattfinden.
An allen Festtagen hat der Schaustellerbetrieb Jung den Vergnügungspark aufgebaut und das Team um Metzgermeister Jürgen Korte versorgt sie aus dem Imbisswagen. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!