Region |
Kommunikationsstätte in Bitzen nimmt Gestalt an
Die Umbauarbeiten des gemeindeeigenen Anwesens in Bitzen-Dünebusch zu einer Kommunikationsstätte für die Bürger schreiten voran. Jetzt wurde der Dachstuhl von Grund auf erneuert. Da durfte ein kleines Richtfest natürlich nicht fehlen.
Bitzen. Die Ortsgemeinde Bitzen hat mit den Umbauarbeiten des in der Siegstraße 24 in Dünebusch gelegenen gemeindeeigenen Anwesens zu einer Kommunikationsstätte begonnen. Im Rahmen der Aufstellung des Dorferneuerungs-Konzeptes trat das Gebäude aktuell in den Fokus des Interesses, vor allem des neu gegründeten Arbeitskreises, der Ideen für die Dorferneuerung und Bitzens Zukunft sammelt, sowie Änderungs- und Verbesserungswünsche zusammen trägt und Themenschwerpunkte erarbeitet. Die Arbeitskreismitglieder stellten fest, dass die Bürgerschaft der Berggemeinde einen gemütlichen Treffpunkt zur Kommunikation vermisst. Was lag also näher, da der Ortsgemeinde selbst auch Räumlichkeiten für die Unterbringung von gemeindlichen Akten und Archivmaterial sowie ein Tagungsraum für Besprechungen und Sitzungen fehlen, sich mit Planungen für die zukünftige Verwendung des gemeindeeigenen Hauses zu befassen. Die ehemaligen Wohnräume im Erdgeschoss werden zu einem kleinen Gemeindesaal für Sitzungen, Besprechungen, Ausstellungen und zum Kommunizieren unter dem Motto "klein aber fein" umgestaltet. Im Dachgeschoss entstehen ein Gemeindebüro und zwei Archivräume. Erneuert werden die sanitären Einrichtungen.
Neu in das Raumprogramm wurden eine Teeküche aufgenommen; Versorgungs- und Lagerräume sind im Keller vorgesehen. In den vergangenen Tagen wurde der marode Dachstuhl unter Mithilfe der Bevölkerung von Grund auf erneuert. Ortsbürgermeister Armin Weigel zeigte sich erfreut über das Bürgerengagement und dankte mit einem kleinen Richtfest. (rö)
xxx
Verdiente Mittagspause. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |