Betzdorfer Gymnasiasten wanderten für sauberes Trinkwasser
88 Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Betzdorf wanderten für die Worldvision-Aktion "Global 6K Walk & Run". Die aktion erinnert daran, dass Frauen und Kinder in Entwicklungsländern durchschnittlich sechs Kilometer täglich zurücklegen, um an Trinkwasser zu gelangen. Jeden Tag sterben über 1.000 Kinder an den Folgen.
Betzdorf. Frauen und Kinder in Entwicklungsländern müssen durchschnittlich sechs Kilometer zurücklegen, um an Trinkwasser zu gelangen. Die Wasserstellen sind oft verschmutzt und verursachen Durchfallerkrankungen. Jeden Tag sterben über 1.000 Kinder an den Folgen. Um auf diese Missstände aufmerksam zu machen und Spenden für Wasser- und Hygieneprojekte in Asien, Afrika und Lateinamerika zu sammeln, machten sich 88 Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Betzdorf auf, um gemeinsam sechs Kilometer zu wandern.
Bei trockenem Wetter ging es von der Schule aus durch den Wald bis nach Herkersdorf und nach einer kurzen Verschnaufpause in einer großen Runde wieder zurück nach Betzdorf. Auch wenn aus Zeitgründen aus den geplanten sechs Kilometern nur knapp fünf wurden, war doch allen klar, dass es unvorstellbar wäre, diese Strecke jeden Tag auf der Suche nach frischem Wasser zurückzulegen - und dann auch noch voll bepackt mit schweren Kanistern.
Die eingenommenen Spenden dieses etwas anderen Wandertages in Höhe von 194 Euro kommen der Hilfsorganisation Worldvision zugute, die mit dem Spendenlauf "Global 6K Walk & Run", der von 60.000 Menschen auf fünf Kontinenten durchgeführt wird, zahlreiche Wasser- und Hygieneprojekte unterstützt. (PM)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!