Grundschule Etzbach kürte die besten Vorleser
Der Vorlesewettbewerb an der Grundschule Etzbach hat Tradition. Auch in diesem Jahr war es nicht leicht für die Jurymitglieder, die besten Vorleserinnen und Vorleser aus den einzelnen Klassenstufen zu küren. Die Sieger freuten sich neben ihren Urkunden über Buchgutscheine, die der Förderverein der Grundschule Etzbach stiftete.
Etzbach. Traditionell findet alle zwei Jahre der Vorlesewettbewerb an der Grundschule Etzbach statt. In den einzelnen Klassen der Stufen eins bis vier werden zunächst von Mitschülern und Lehrern anhand von Bewertungsbögen, die unter anderem Kriterien wie die Aussprache, das Lesetempo, die Betonung erfassen, die drei besten Leser ermittelt. In der Endausscheidung vor Publikum gilt es dann, die Jahrgangsbesten zu ermitteln. Ende April fanden die Endrunden des diesjährigen Lesewettbewerbs statt.
In einem ersten Durchgang stellte jeder Leser ein selbst ausgewähltes Buch vor und las einen längeren geübten Abschnitt daraus vor. Die jeweiligen Klassen saßen als Unterstützung im Publikum. In der zweiten Runde lasen die Leseexperten einen unbekannten Text vor und beantworteten Fragen zum Inhalt. Die Juroren hatten wieder einmal die anspruchsvolle Aufgabe, die Schulsieger zu ermitteln, was aufgrund der vielen guten Leseleistungen nicht einfach war. Zur Jury für die ersten beiden Klassen gehörten Lernpaten, Elternvertreter, Vertreter der Kindergärten und der evangelischen Bücherei Hamm. Für die Wertung der Teilnehmer aus den dritten und vierten Klassen waren Vertreter der Grundschule Hamm, der IGS Hamm, des Gymnasiums Herchen, der Orientierungsstufe Wissen sowie Therese Heinrich - ehemals Kindergarten Etzbach - anwesend.
Erst bei der Siegerehrung wurde die Platzierungen bekannt gegeben: In der ersten Klasse gewann Isabella Hoffmann (Klasse 1b) vor Simon Elgert (1a) und Mia Kresovic (1b). In der zweiten Klasse setzte sich Agnes Berkau (2b) durch, Zweite und Dritte wurden Marie Schott (2a) und Paul Gerhards (2a). In den Klassenstufen 3 und 4 schließlich teilten sich Jolie Giesbrecht (4a) und Merle Hachenberg (4b) den ersten Platz, Jerome Neuhoff (3b) wurde hier Zweiter.
Die Teilnehmer erhielten Urkunden und Buchgeschenke. Die Sieger freuten sich neben ihren Urkunden über Buchgutscheine, die der Förderverein der Grundschule Etzbach stiftete. (PM)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!