Friesenhagen feiert Schützenfest
Die Friesenhagener St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft lädt ein zum dies-jährigen Schützenfest am Fronleichnamstag (31. Mai). Beginn ist um 14 Uhr mit dem Antreten zum Schützenzug am Gasthof Solbach-Spitz in der Hauptstraße. Gastvereine werden aus Birken-Honigsessen, Gebhardshain, Katzwinkel, Heidberg, Römershagen und Bergneustadt erwartet.
Friesenhagen. Am Fronleichnamstag, dem 31. Mai, findet in Friesehagen das diesjährige Schützenfest der dortigen St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft statt. Beginn ist um 14 Uhr mit dem Antreten zum Schützenzug am Gasthof Solbach-Spitz in der Hauptstraße. Das Lokal öffnet bereits um 12 Uhr. Gast-vereine werden aus Birken-Honigsessen, Gebhardshain, Katzwinkel, Heidberg, Römershagen und Bergneustadt erwartet.
Nach dem die Majestäten und Ehrengäste abgeholt wurden, findet eine Kranzniederlegung zur Ehrung der Verstorbenen am Ehrenmal an der Kirche St. Sebastianus statt. Von dort aus geht es auf den Festplatz an der Grundschule, wo das Königsvogelschießen stattfinden wird. Der hölzerne Vogel wurde in liebevoller Kleinarbeit vom amtierenden Kaiser Reinhard Linke gebaut. Die musikalische Begleitung des Zuges sowie das Platzkonzert während des Vogelschießens gestaltet der Musikverein Concordia Friesenhagen. Für das leibliche Wohl sorgen auch in diesem Jahr wieder die Landfrauen aus Friesenhagen sowie erstmals der Sinsperter Hof mit seinem großen Grill-wagen. Die Sieger des Wettbewerbs um den Ortspokal werden ebenfalls auf dem Fest bekanntgegeben.
Zur feierlichen Krönung der neuen Majestäten, mit welcher ab 18 Uhr zu rechnen ist, erwarten die Friesenhagener Schützen eine Abordnung des Bezirksvorstandes des Bezirksverbands Marienstatt. Im Anschluss an die Krönung legt DJ Daniel Musik auf. (PM)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!