Hammer Schützenfest mit neuem Verlauf
Die Schützengesellschaft Hamm/Sieg feiert am Samstag, den 9. Juni, ihr alljährliches Schützenfest. Es wird aber keinen Umzug durch den Ort geben. Die Schützen beginnen bereits am Nachmittag um 15 Uhr mit dem Königsschießen. Die neuen Majestäten werden dann am Abend vor oder während der „Krönungsparty“, die um 19 Uhr beginnt, gekrönt und ihre Insignien erhalten. Eine Woche vorher, am 2. Juni. wird die Majestät der Jugend ausgeschossen.
Hamm/Sieg. Bei der Schützengesellschaft Hamm/Sieg werden neue Wege eingeschlagen. Das diesjährige Schützenfest verläuft anders als lange Jahre gewohnt. So wird der König, erstmals in der mittlerweile 177 Jahre langen Geschichte der Schützengesellschaft, am Tage der Krönung ausgeschossen. Der erste Schuss auf den Vogel wird am Samstag, dem 9. Juni, um 15 Uhr fallen. Musikalisch begleitet wird der „Wettkampf“ durch die Bergkapelle Vereinigung Katzwinkel.
Wie der neue Geschäftsführer Dominik Lukas ausführte: „Wenn der Vogel vor der Party fallen sollte, wird die Majestät vorher gekrönt, ansonsten haben wir uns im Programm Platz gelassen, um dies auch während der Party durchführen zu können“. Es soll, so Lukas weiter, mit dieser Veranstaltung neues Publikum angelockt werden. In den letzten Jahren, so Lukas, „waren wir Schützen unter uns, das soll wieder anders werden. Wir möchten die Bevölkerung wieder in unser tolles Schützenhaus bekommen.“ Zur Party wird die Kapazität der „Zielscheibe“ durch ein großes Zelt erweitert. Das musikalische Programm der Party gestaltet der bekannte DJ Sunshine. (PM)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!