Region |
Fröhliche Kinder - zufriedene Eltern
Fröhliche Kinder und zufriedene Eltern. So könnte man das Ergebnis der Freienbetreuung in der Stadt Herdorf zusammenfassen, die in diesem Jahr zum zeiten Male angeboten wurde. Und das bestimmt nicht zum letzten Male.

Herdorf. Zum zweiten Mal fand in den Sommerferien in der Stadt Herdorf eine Ferienbetreuung für Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren statt. Organisiert vom Kreisjugendamt Altenkirchen und der pädagogischen Landschaft Herdorf kam die stattliche Gruppe von 24 Kindern und drei Betreuern zusammen, um das zehntägige tägliche Programmangebot von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr miteinander zu verbringen.
Die Teilnehmerzahl war wegen der großen Nachfrage kurzfristig um vier Plätze aufgestockt worden und selbst so konnten nicht alle Nachfragen abgedeckt werden. Die Gruppe war mit freundlciher Unterstützung der Stadt Herdorf in Räumlichkeiten der Regionalen Schule untergebracht. Vor Ort wurden gemeinsam zahlreiche Hallen-und Sportspiele erprobt, Bögen gebaut und Traumfänger gebastelt, aber auch die gemeinsamen Mahlzeiten eingenommen.
Auf großes Interesse stießen natürlich die Besuche des Kölner Zoos, der Minigolfanlage im Imhäusertal, beim Schützenverein in Herdorf, beim Imkerverein Herdorf, der Edelsteinsuche mit dem Leiter des Bergbaumuseums in Sassenroth, der erlebnispädagogischen Spielreihe zum Thema "Herr der Ringe" und des Tierheims in Siegen.
Aber nicht nur die Kinder freuten sich über die zwei Wochen ohne Langeweile, zahlreich kamen die Fragen, ob man sich schon fürs nächste Jahr anmelden könne, auch die Eltern waren dankbar für das Angebot. Da die Betreuungszeiten auf berufstätige Eltern abgestimmt waren, konnte bei vielen Elternteilen eine Lücke in der Betreuung der Kinder in den Sommerferien geschlossen werden. Die ist auch eines der Hauptziele des Angebotes, das vom Land Rheinland-Pfalz finanziell unterstützt wird. Mark Schneider, einer der Betreuer vom Jugendamt Altenkirchen: "Fröhliche Kinde und entlastete Eltern - damit haben wir unser Soll voll erfüllt."
xxx
Foto: Besuch im Kölner Zoo.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |