Kultur |
Sarafina! - Musik der Befreiung Südafrikas
Sarafina! - The Music of Liberation ist ein Musical, das 1988 von Mbongeni Ngena komponiert wurde. Es schildert die angespannte Situation einer Schulklasse 1986 im South Western Township ("Soweto) nahe Johannesburg. Im Mittelpunkt steht das mutige Mädchen Sarafina. Aufgeführt wird das Musical von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis 13 des Bodelschwingh-Gymnasiums in Herchen.
Herchen. Das Musical Sarafina! spielt in Südafrika und schildert die angespannte Situation einer Schulklasse im Jahre 1986 in der Township "Soweto" (South Western Township) in Johannesburg. 10 Jahre zuvor sind in Soweto mehr als 200 Jugendliche bei Demonstrationen von der Polizei erschossen worden. Jetzt (1986) ist die Polizei allgegenwärtig, auch in den Schulen der Schwarzen. Und die Übergriffe der Polizei und der Sicherheitskräfte nehmen zu.
Exemplarisch wird das Unrechtssystem der "Apartheid" (Rassentrennung) auf die Bühne gebracht. Das mutige Mädchen Sarafina steht dabei im Mittelpunkt. Sie tritt ein für eine gewaltfreie Veränderung der eskalierenden Lage der Schwarzen und hofft wie viele andere auf den Tag der Befreiung, das heißt das Ende der Apartheid, unter anderem durch die Freilassung Nelson Mandelas.
Dieser ernste (historische) Stoff wird mit hinreißender südafrikanischer Musik verbunden. Sarafina! wird gespielt, gesungen und getanzt von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis 13 des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen.
Meret Heimann entwirft und probt mit einer Tanzgruppe abwechslungsreiche und außergewöhnliche Choreographien. Holger Knöbel leitet den Chor und die 12-köpfige Band. Der KunstMusik-Kurs 10 mit seinem Lehrer Ralf Dierenfeldt gestaltet das Bühnenbild. Matthias Ludewig führt Regie. Der Eintritt ist frei.
Aufführungen: Donnerstag, 29. Oktober, 19 Uhr; Samstag, 31. Oktober, 17 Uhr; Dienstag, 3. November, 19 Uhr, in der Aula des Bodelschwingh-Gymnasiums in Herchen.