Jugendwettbewerb 2018: Kreative Werke der Grundschüler ausgezeichnet
„Erfindungen verändern unser Leben“ war das Motto des diesjährigen Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken. Bei der Volksbank Hamm gingen hierzu fast 240 Bilder der heimischen Grundschulen ein. Jetzt wurden die Sieger ermittelt. Dorothee Elgert von der Grundschule Hamm schaffte dabei sogar eine Platzierung auf Landesebene.
Hamm. Das Thema des 48. Internationalen Jugendwettbewerbes „jugend creativ“ lautete „Erfindungen verändern unser Leben“. Mit dem Malwettbewerb hat die Volksbank Hamm die Lehrer und Kinder der Grundschulklassen aufgerufen, ihre Gedanken und Ideen zum Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ in Bildern auszudrücken. Insgesamt 238 Bilder und 105 Quizlösungen wurden im Rahmen des diesjährigen Jugendwettbewerbes von der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule Hamm und der Grundschule Etzbach bei der Volksbank Hamm eingereicht. Im gesamten Bundesgebiet gab in dieser Altersgruppe über 80.000 Bilder.
Von der Jury, bestehend aus Lehrern der Grundschulen und Mitarbeiterinnen der Volksbank, wurden jeweils drei Werke für die Klassenstufen 1 und 2 sowie 3 und 4 prämiert. Sieger für die ersten beiden Schuljahre sind Maja Szostak, Layla Felbel und Jannik Bechthold (alle Grundschule Hamm) für die dritten und vierten Schuljahre Dorothee Elgert, Noah Braun (beide Grundschule Hamm) und Charlotte Richter (Grundschule Etzbach). Sie durften sich über wertvolle Sachpreise freuen. Zudem wurde das wurde das Bild von Dorothee Elgert mit dem zweiten. Platz auf Landesebene ausgezeichnet. Sie erhielt eine Acryl-Urkunde mit der Reproduktion Ihres Bild und einen Geldpreis. Die Bilder der Preisträger können bis Ende Juli in der Schalterhalle der Volksbank Hamm besichtigt werden. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!