Region |
Bauhandwerk zeigt seine Leistungsfähigkeit
Die Baufachmesse "Rheinlandbau" in Koblenz ist eröffnet worden. Sie präsentiert die Leistungsfähigkeit des Bau- und Ausbaugewerbes und die Handwerkskammer liefert ein breites Angebot an Informationen, unter anderem zum Energiesparen.
Koblenz. "Das regionale Handwerk erhält mit der Rheinlandbau eine optimale Plattform, um seine Leistungsfähigkeit einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren." Mit diesen Worten eröffnete Karl-Heinz Scherhag, Präsident der Handwerkskammer Koblenz, zusammen mit Martin Prümm, Beigeordneter und Baudezernent der Stadt Koblenz, die Rheinlandbau am Stand der HwK Koblenz. Vier Tage lang, bis einschließlich Sonntag, 18. Oktober, stehen die Türen der Messehallen für alle Besucher offen, die sich einen Überblick über die Leistungen des Bau- und Ausbaugewerbes und der gesamten Haustechnik verschaffen möchten.
Mehr als 200 Aussteller erwarten die interessierten Besucher, darunter auch der 156 Quadratmeter große Stand der HwK Koblenz in Halle 1. In den lebenden Werkstätten der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger sowie der Zimmerer haben Jung und Alt die Gelegenheit, Handwerksmeistern und Lehrlingen bei der Arbeit zuzusehen. Dabei können Fachfragen zum Thema "Bauen" direkt vor Ort mit dem Expertenteam der HwK geklärt werden. Gezeigt werden außerdem beispielhafte Renovierungen und Restaurierungen, die die passenden Anregungen und Tipps für die eigenen vier Wände geben.
Insbesondere am Samstag geht es am Stand der HwK ums Thema "Energie sparen". Alle Messebesucher, die die Heizkostenabrechnungen der letzten drei Jahre und das aktuelle Schornsteinfeger-Protokoll mitbringen, können vom kostenlosen „Energie-Check“ profitieren, der im Rahmen der Kampagne "Haus sanieren - profitieren" angeboten wird. Auf dem Freigelände parkt an allen vier Tagen der grüne "Morgen Meister!"-Bus, in dem sich die Besucher über das Aus- und Weiterbildungsangebot der Handwerkskammer Koblenz informieren können. Geöffnet ist die Fachmesse für Bauen, Wohnen und Energie am Wallersheimer Kreisel in Koblenz von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr.
Informationen zur RheinlandBau beim Bauzentrum der Handwerkskammer Koblenz,
Telefon: 0261/398-602, Fax: -991, E-Post: bauz@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de.