Region |
Haus- und Grund: Lecks bei Wärmedämmung aufspüren
Der Haus - und Grundeigentümerverein Kreis Altenkirchen und der Betzdorfer Energieberater Joachim Weid aus Betzdorf starten eine Thermografieaktion. Dabei sollen gezielt Lecks bei der Wärmedämmung aufgespürt werden.
Kreis Altenkirchen. Der Haus- und Grundeigentümerverein Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis e.V. führt in den nächsten Wochen in Zusammenarbeit mit dem Energieberater Joachim Weid (Betzdorf) eine Thermografieaktion durch.
"Eine ungedämmte oder mangelhaft gedämmte Gebäudehülle ist oft Ursache für hohe Wärme- beziehungsweise Energieverluste", stellt Haus & Grund-Vorsitzender Michael Schneider fest. "Daher haben wir uns entschlossen, Hauseigentümern die Möglichkeit zu geben, mit der Auswertung einer Thermografieaufnahme Schwachstellen in der Wärmedämmung des Hauses aufzuspüren und mit den Tipps des Energieberaters geeignete Dämmmaßnahmen zu ergreifen. Das ist sinnvoller und spart Kosten, als wenn man ungezielt Arbeiten startet", so der Vereinsvorsitzende.
Energieberater Joachim Weid, der auch im Vorstand des Vereins mitwirkt, erläutert die Aktion: "Die Thermografie ist ein berührungsloses, Bild gebendes Temperaturmessverfahren. Wärmeverluste am Gebäude werden sichtbar gemacht, damit Energiesparmöglichkeiten aufgezeigt werden. Die Temperaturen werden durch unterschiedliche Farben dargestellt. Dadurch ist es möglich, Temperatur-Unterschiede von weniger als einem Grad Celsius und Temperaturverläufe an den Bauteilen aufzuzeigen." Weid führt aus, dass für die Durchführung der Aktion bestimmte Wetterbedingungen erfüllt werden müssen. "Für die Aufnahmen ist ein Temperaturunterschied von 15 Grad Celsius zwischen innen und außen einzuhalten", erläutert der Ingenieur. Weiter muss das Gebäude auf mindestens 20 Grad aufgeheizt werden und die Fenster sind geschlossen zu halten. "Wichtig ist, dass die Rollläden nicht herunter gelassen werden", so der Energieberater.
Weid wird die Auswertung mit einem Bericht versehen und die Thermografie-Aufnahmen analysieren. Er bietet in unterschiedlichen Paketen seine Leistungen an: Der Gebäudeeigentümer kann zwischen Außenaufnahmen und weiteren Innenaufnahmen wählen. Für Hauseigentümer kostet die Thermografie der Gebäude zwischen 100 und 250 Euro - je nach Umfang der Aufnahmen und Analyse. Für Haus & Grund-Mitglieder gibt es etwas reduzierte Preise. Die Aktion kann je nach Witterung noch bis etwa Ende März 2010 durchgeführt werden.
Auf eine spezielle Fördermaßnahme wies noch Vorstandsmitglied Wolfgang Märker hin: "Der Landesverband von Haus & Grund Rheinland-Pfalz bietet Hauseigentümern noch bis zum Jahresende einen Modernisierungs-Bonus bei Sanierung von Heizungs- oder Solaranlagen an. Jedes Vereinmitglied erhält einen Zuschuss von 125 Euro bei Sanierung der Altanlage." Nähere Informationen und Förderbedingungen unter www.hausundgrund-rlp.de.
Auskünfte zur Thermografieaktion bei Energieberater Joachim Weid, Telefon 02741/13 44 oder per E-Post: weid.betzdorf@t-online.de.
Nähere Informationen und Anmeldungen auf der Homepage des Vereins www.hausundgrund-ak-ww.de - Rubrik Aktuelles oder Telefon 02743/49 82.
xxx
Foto: Energieberater Joachim Weid (2. von links) wirbt gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern des Haus- und Grundeigentümervereins für die Thermografieaktion.