Region |
450.000 Euro für Ausbau der K 188 in Kausen
Für den dringend notwendigen Ausbau der Kreisstraße 118 in Kausen gewährt das Land einen Zuschuss von etwa 450.000 Euro. Das hat am Mittwoch, 21. Oktober, Verkehrsminister Hendrik Hering bekannt gegeben.
Kausen/Mainz. Verkehrsminister Hendrik Hering hat dem Landkreis Altenkirchen für den Ausbau der K 118 in der Ortsdurchfahrt Kausen einen Zuschuss in Höhe von 451.500 Euro zugesagt. Die K 118 wird in der Ortsdurchfahrt auf einer Länge von rund 420 Metern in frostsicherer Bauweise ausgebaut. Gleichzeitig werden die Entwässerungs-Einrichtungen erneuert. Neben dem Ausbau der Gehwege durch die Ortsgemeinde führen die Verbandsgemeindewerke Arbeiten an den Ver- und Entsorgungsleitungen durch. Im weiteren Verlauf wird die außerörtliche freie Strecke bis zur Einmündung in die L 287 auf einer Länge von rund 385 Metern und in einer einheitlichen Breite von 5,5 Metern im so genannten Hocheinbauverfahren ausgebaut. Bei dieser kostengünstigen Bauweise werden die neuen Asphaltschichten auf den vorhandenen Fahrbahnbelag aufgebracht. Dadurch erhält die Fahrbahn einen neuen tragfähigen Oberbau.
Der Ausbau ist dringend erforderlich, weil der derzeitige Straßenzustand nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht, so das Ministerium.