Kultur |
Fünf Bands bringen das Kaplan-Dasbach-Haus zum Beben
Gleich fünf Bands werden im Rahmen des "Youth Only"-Projekts am 7. November im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen die Halle zum Beben bringen, darunter die Girl Band "The black sheep".
Horhausen. Mit dem dritten Konzerttermin im Jahr 2009 beendet das "Youth Only Project" sein mittlerweile neuntes erfolgreiches Jahr. Verantwortlich für die Planung und den Ablauf ist eine Mannschaft von 15 engagierten Jugendlichen, die von der katholischen Kirchengemeinde und der Jarola Musik- und Tanzschule unterstützt wird. Um den "Headbangern" aus der Region ordentlich einzuheizen wurde diesmal folgendes Programm auf die Beine gestellt:
Die 2005 gegründete All-Girl-Band "The black sheep" aus Köln veröffentlichten Anfang des Jahres ihr Debütalbum "Not part of the deal", eine durchweg gelobte Alternative-Rock-Scheibe. Sie traten als Vorband unter anderem im Programm von Silbermond auf und vertonten darüber hinaus sogar mit zwei Songs den deutschen Kinofilm "Lauf um dein Leben". Bei den vier jungen Mädels stehen definitiv alle Zeichen auf Erfolg und so ist es eine Ehre, dass die "schwarzen Schafe" während ihrer Tournee einen Zwischenstop in Horhausen einlegen.
Die erst ein Jahr alte Metalcore-Band "Facht in Enraged Minds" aus dem Bonner Raum plant ihr Debütalbum derzeit für 2010. Die fünf Jungs mit einem Durchschnittsalter von gerade mal 17 Jahren konnten das Publikum schon bei zahlreichen Auftritten mit ihrer Live-Vorstellung überzeugen.
Bereits mehrfach bei "Youth Only" aufgetreten und somit ein Heimspiel haben die Mitglieder von "Reasons for Eternity". Die seit Sommer dieses Jahres wieder durch einen zweiten Mann an der Gitarre komplettierte Metalcore-Band gibt sich nach einer monatelangen Auftrittpause endlich wieder die Ehre und wird unter anderem mit Songs ihrer 2008 veröffentlichten EP "Prepare to Charge" aufwarten.
Ebenfalls aufgrund personeller Umstrukturierung eine längere Pause einlegen mussten die Powerpop-Rocker von "Read my Lips". Die teilweise aus der Koblenzer Band "Orange Lane" rekrutierte Band um Sängerin Sue plant für Anfang nächsten Jahres ihr erstes Demo und gibt nach einigen überregionalen Gigs nun wieder nahe der Heimat ihr Stelldichein.
Das "Line Up" komplettiert die aus dem westlichen Niedersachsen kommende vierköpfige Melodic-Deathcore Band "Hate Embraced". Die seit über zwei Jahren aktiven Jungs können n ihrer kurzen Bandgeschichte auf viele erfolgreich gespielte Live-Shows, unter anderem auch auf in der Szene etablierten Festivals zurückblicken. Die Jungs arbeiten gerade am Nachfolger der im letzten Jahr erschienenen CD "Escalated", die sie für die Youth natürlich mit im Gepäck haben.
Wer all das nicht verpassen will, sollte am 7.November ab 19.30 Uhr im Kaplan-Dasbach-Haus aufschlagen und für fünf Bands der Extraklasse nicht mehr als 5 Euro Eintritt zahlen.
xxx
Foto: Rockten schon als Vorband von Silbermond, jetzt spielen sie bei Youth Only: "The black sheep".