Gut besuchter Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr
Am ersten Juli-Sonntag war es endlich soweit: Nach längerer Pause begrüßte die Freiwillige Feuerwehr Friesenhagen und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Friesenhagen zahlreiche Bürger im und vorm Feuerwehrgerätehaus zum Tag der offenen Tür.
Friesenhagen.
Pastor Tobias Zöller gestaltete eine sehr schöne Feuerwehrmesse im Feuerwehrhaus, begleitet mit Musikstücken gespielt vom Musikverein "Concordia" Friesenhagen. Wehrführer Thomas Wickler begrüßte anschließend die Gäste und stellte den Tagesablauf vor. Ortsbürgermeister Norbert Klaes hielt eine Ansprache und dankte der Feuerwehr für den Feuerwehrdienst für die Menschen im Wildenburger Land. Der Leiter der First Responder Einheit, Christoph Wickler, stellte mit einer gut ausgearbeiteten Präsentation die neue Einsatzgruppe vor.
Vor dem Feuerwehrhaus gab es mehrere Stände, wo sich der Förderverein und die First Responder Einheit mit ihren Einsatzmitteln vorstellte. Dort gab es auch die Möglichkeit an einer Übungspuppe eine Reanimation durchzuführen. Genauso die Bedienung eines AED (Automatischer externer Defibrillator).
Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Am Rondell gab es kühle Getränke. Der Grillstand versorgte die Gäste mit Steaks, Currywurst und Pommes. Die LandFrauen Friesenhagen waren mit einem großen Kaffee- und Kuchenstand für die Gäste da.
Für die Kinder und Jugendlichen gab es auch einiges an Attraktionen. Von der Hüpfburg, Luftballonwettbewerb, Kistenrutsche, Wasserspiele und das sehr gut angenomme Kisten klettern.
Gegen frühen Nachmittag konnten vier Nichtfeuerwehrmänner unter Anleitung mit Schere und Spreizer einen PKW zerschneiden. Die Übung moderierte Christoph Wickler für die Gäste.
Um 17 Uhr wurde das WM Fußballspiel Deutschland gegen Mexiko auf der Großleinwand im Feuerwehrhaus gezeigt. Leider ging das Spiel für das deutsche Team mit einer Niederlage aus. Aber auch nach dem Spiel wurde noch einige Stunden mit vielen Gästen weiter bei der Feuerwehr verweilt.
Die Feuerwehr Friesenhagen hofft, dass sich die Gäste wohl gefühlt haben und werden den nächsten Tag der offenen Tür nicht so lange warten lassen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!