Werbung

Nachricht vom 14.07.2018    

Erfolgreiche Abschlüsse an der BBS Wissen

Insgesamt 696 Schülerinnen und Schüler haben im Sommer die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen mit Abschlusszeugnissen, davon 217 mit einer Studienberechtigung verlassen. Die Pressemitteilung der Schule zeigt die ganze Bandbreite der Abschlüsse. Die Anmeldezahlen für das neue Schuljahr sind stabil.

Wissen. An der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen ist die dreimonatige Prüfungsphase vorbei und alle Schülerinnen und Schüler haben ihre Zeugnisse und Qualifikationen erhalten. Die Bandbreite dieser Qualifikationen reicht vom Sprachzertifikat in den Sprachförderklassen, dem Förderschulabschluss, der Berufsreife, dem Qualifiziertem Sekundarabschluss I, den Schulischen Berufsausbildungen und den vielfältigen Fachschulabschlüssen, bis hin zu den Studienberechtigungen (Abitur und Fachhochschulreife). Auf den Abschlusszeugnissen vieler Bildungsgänge werden zudem, zur besseren Vergleichbarkeit von beruflichen Bildungsabschlüssen, Niveaustufen nach dem Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen (DQR/EQR) ausgewiesen.

Im Einzelnen wurden in folgenden Bildungsgängen Qualifikationen erreicht (Aus Datenschutzgründen erfolgt keine Namensnennung.):

73 Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), Schwerpunkte: Holztechnik, Metalltechnik, Ernährung und Hauswirtschaft, Gesundheit und Pflege. Qualifikation: Berufliche Orientierung, Berufsreife, Niveaustufe 2.

26 Berufsvorbereitungsjahr - Sprache (Sprachförderklassen für neu zugewanderte berufsschulpflichtige Jugendliche). Qualifikation: Sprachzertifikat auf Niveaustufe A1 bzw. B1, in Anlehnung an den Europäischen Referenzrahmen. Damit wird festgestellt, dass die Schüler ihre Sprachfähigkeiten so weit entwickelt haben, dass sie im kommenden Schuljahr am Unterricht in einer Regelklasse (z.B. BVJ, BF1) teilnehmen können und es wird zugleich eine Schullaufbahnempfehlung ausgesprochen.

8 Berufsvorbereitungsjahr - Integrativ (für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf) Qualifikation: BVJ-Reife. Diese Schüler gehen im kommenden Schuljahr in das BVJ und können so nach einem weiteren Jahr die Berufsreife erreichen.

2 Berufsvorbereitungsjahr - Inklusion (für Jugendliche mit ganzheitlichem Förderbedarf, Dauer 3 Schuljahre). Qualifikation: Abschluss des Förderschwerpunktes ganzheitliche Entwicklung.

96 Berufsfachschule I (BF1), Fachrichtungen: Gesundheit/Pflege, Gewerbe/Technik/Holz, Hauswirtschaft/Sozialwesen, Wirtschaft/Verwaltung. Qualifikation: Berufliche Grundbildung, Niveaustufe 2.

42 Berufsfachschule II, Fachrichtungen: Wirtschaft und Verwaltung, Ernährung und Hauswirtschaft/Sozialwesen, Gesundheit und Pflege. Qualifikation: Qualifizierter Sekundarabschluss I, berufliche Grundbildung, Niveaustufe 3.

99 Höhere Berufsfachschule, Fachrichtungen: Organisation und Officemanagement, IT-Systeme, Hauswirtschaft, Sozialassistenz. Qualifikation: Schulischer Berufsabschluss als Staatlich geprüfte Assistenten, 77 von 99 zusätzlich mit Fachhochschulreife, Niveaustufe 4.

10 Duale Berufsoberschule (Teilzeitform mit gestufter Prüfung), Qualifikation: Fachhochschulreife

32 Berufliches Gymnasium Wirtschaft, Qualifikation: Allgemeine Hochschulreife, Abitur.

15 Fachschule Altenpflegehilfe, Qualifikation: Staatlich geprüfte Altenpflegehelfer, Zugangsvoraussetzung für Fachschule Altenpflege im 2. Jahr.

16 Fachschule Altenpflege, Qualifikation: Staatlich geprüfte Altenpfleger, Fachhochschulreife, Zugangsvoraussetzung zum Besuch der Fachschule Organisation und Führung, Niveaustufe 4.



69 Fachschule Sozialpädagogik (Teilzeit- und Vollzeitform), Qualifikation: Staatlich anerkannte Erzieher, Fachhochschulreife, Zugangsvoraussetzung zum Besuch der Fachschule Organisation und Führung, Niveaustufe 6.

9 Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Organisation und Führung, Schwerpunkte: Sozialwesen oder Altenpflege, Qualifikation: Staatlich geprüfter Fachwirt für Organisation und Führung.

18 Fachschule Wirtschaft (gestufte Prüfung). Qualifikation 1: Staatlich geprüfte Betriebsfachwirte (5 Absolventen), Qualifikation 2: Staatlich geprüfte Betriebswirte, Fachhochschulreife, Niveaustufe 6 (13 Absolventen).

181 Berufsschule in der dualen Ausbildung, Qualifikation: Abschluss einer anerkannten Berufsausbildung (in Verbindung mit einer Kammerprüfung), Berufsschulabschluss (Qualifizierten Sekundarabschluss I bei Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0), Niveaustufe 3 (2-jährige Ausbildungsberufe), Niveaustufe 4 (3- bzw. 3 1/2-jährige Ausbildungsberufe)
An den sechs Oberstufen der allgemein bildenden Schulen (Gymnasien, IGSen und FOS) des Kreises wurden zum Abschluss des Schuljahres 2017/18 (lt. Presseberichten) 388 Schülerinnen und Schüler mit der Studienberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife) entlassen. Hinzu kommen 307 Schülerinnen und Schüler, die an den beiden BBSen des Kreises ihre Studienberechtigung erworben haben (BBS Betzdorf-Kirchen 90, BBS Wissen 217). Somit wurden von den 695 im Kreis Altenkirchen erworbenen Studienberechtigungen fast jede dritte an der BBS Wissen erreicht.

Was das kommende Schuljahr anbelangt, so sind nach Aussagen des Schulleiters der BBS Wissen, Oberstudiendirektor Reinhold Krämer, die Anmeldezahlen insgesamt einigermaßen stabil geblieben, sodass alle Klassen auch wieder eingerichtet werden können. Das Berufsvorbereitungsjahr Sprache wird mit zwei Klassen weitergeführt, nachdem zuletzt drei Klassen eingerichtet werden mussten. „Hier freut uns, dass bereits 26 Schüler in Regelklassen gehen können“, führte Krämer weiter aus.
Das zum Schuljahr 2015/16 neu eingerichtet Berufsvorbereitungsjahr-Inklusion entlässt erstmals 2 Schüler und erhält 4 weitere G-Schüler für die gebildeten 3-jährigen Klassen.

Im kommenden Schuljahr bietet die BBS Wissen als Dualer Partner Berufsschule Fachklassen für zwei neue Ausbildungsberufe. Die Kaufleute im E-Commerce tragen die den gestiegen Bedürfnissen im Onlinehandel Rechnung. Ein weiterer Beruf ist der Fachpraktiker Service in sozialen Einrichtungen, ein Beruf für Benachteiligte, für den Einsatz z.B. in Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern usw. Insbesondere die Neueinrichtung des Fachpraktikerberufes, freut den Schulleiter sehr. „Hier ist es sogar gelungen aus dem ersten Abschlussjahrgang BVJ-Inklusion, eine Schülerin in den Beruf zu vermitteln und ihr damit eine echte berufliche Zukunftsperspektive zu geben.“ (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


VG Altenkirchen-Flammersfeld: Sportstätten haben vielfach schon LED-Beleuchtung

Altenkirchen. Es ist keine neue Erkenntnis, dass die Umrüstung elektrischer Lichtquellen von alt hergebrachten auf LED-Varianten ...

Optimale Mülltonnenbestellung im Landkreis Altenkirchen

Landkreis Altenkirchen. Nach den Bestimmungen der Abfallsatzung muss jedes bewohnte Grundstück im Landkreis Altenkirchen ...

Spannende Spiele und viel Teamgeist: Oliver-Mini-Cup Finale in Gebhardshain

Gebhardshain. Die jüngsten Teilnehmer, viele von ihnen erst seit wenigen Monaten im Badminton aktiv, zeigten bemerkenswerte ...

Unbekannte Person zerkratzt mutwillig Pkw in Niederfischbach

Niederfischbach. Auf dem Parkplatz der evangelischen Kirche in Niederfischbach hat ein bislang unbekannter Täter einen roten ...

Unfallflucht in Mudersbach: Fahrzeugspiegel beschädigt und abgerissen

Mudersbach. In der Koblenzer Straße in Mudersbach kam es zu einer Unfallflucht. Der betroffene Fahrer hatte seinen Ford Kuga ...

Trunkenheitsfahrt in Altenkirchen: 35-Jähriger bei Verkehrskontrolle aufgegriffen

Altenkirchen. Am Freitag (22. November) gegen 0.45 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Altenkirchen eine Verkehrskontrolle ...

Weitere Artikel


Heavenly Force Cheerleader Altenkirchen suchen Verstärkung

Altenkirchen. Die Heavenly Force Cheerleader wurden 1999 von Tanja Hermanns unter „Sportler ruft Sportler“ in Altenkirchen ...

Liebesgeschichte eines leidenschaftlichen Sammlers

Schenkelberg. Vor dem Haus in Schenkelberg fallen sofort die vielen Steinkrüge und verschiedene Tierfiguren auf. Beim Betreten ...

Freizeit-Tipp: Westerwälder Sprichwörter- und Redensarten-Quiz

Region. Wie sagt der Wäller, dass Haariges vom Oberhaupt verspeist wird? Ganz einfach: „De frist mer d‘ Hoor vum Kopp“. Umgekehrt ...

Hospizverein Altenkirchen beginnt neuen Kurs im August

Altenkirchen. Im Mai 2018 schlossen zehn Teilnehmende den Aufbaukurs „Zur Sterbebegleitung befähigen“ des Hospizvereins Altenkirchen ...

Interkultureller Austausch für junge Menschen mit den USA

Kreisgebiet. „Das Parlamentarische Patenschafts-Programm, kurz PPP genannt, als gemeinsames Stipendienprogramm des Deutschen ...

Handwerkskammer informierte Betriebe über Datenschutz

Wissen/Koblenz. Die im Mai 2018 in Kraft getretene EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist nicht nur in den Medien ein ...

Werbung