Region |
Gut vorbereitet die berufliche Zukunft angehen
Zum zweiten Male veranstalteten Westerwald Bank und Verbandesgemeinde Flammersfeld ein Bewerbertraining. Das Motto der Veranstaltung lautete: "Der erste Eindruck zählt".
Flammersfeld. "Der erste Eindruck zählt" war das Motto des Bewerbertrainings, das die Westerwaldbank gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Flammersfeld veranstaltete. Dies war das zweite Mal in diesem Jahr, dass die Gelegenheit geboten wurde, sich auf die Bewerbung um einen der begehrten Ausbildungsplätze vorzubereiten.
Die Teilnehmer trafen sich im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde, um von und mit Bewerbungscoach Ulrike Blümke alles rund um die Bewerbung zu lernen. Eine gut vorbereitete Bewerbung ist nun mal die Eintrittskarte für ein Vorstellungsgespräch. "Der erste Eindruck zählt" gilt sowohl für die schriftliche Bewerbung als "Eintrittskarte" für eine Einladung zum persönlichen Gespräch beziehungsweise zum Einstellungstest als auch für das Vorstellungsgespräch selbst. Bei der großen Anzahl Bewerbungen bleibt den Verantwortlichen wenig Zeit für die Beurteilung. Und wer erkennbar gut vorbereitet ist, hat deshalb automatisch Vorteile. In Eigeninitiative hatten sich 12 Jugendliche entschieden, einen Ferientag für das Bewerbertraining einzusetzen. Das Engagement zeigte sich auch während der gemeinsamen Erarbeitung des gesamten Themenkomplexes rund um die Bewerbung, vom Entwurf des Anschreibens, dem Lebenslauf bis zur Zusammenstellung einer ansprechenden Bewerbungsmappe und der Zustellung der Bewerbung. Den ganzen Nachmittag hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, das Vorstellungsgespräch zu üben. Das war nicht immer einfach, da die übrigen Anwesenden das Auftreten und die Selbstdarstellung bewerten sollten. Die Jugendlichen bekamen so einen guten Einblick in die reale Situation des Vorstellungsgesprächs und können jetzt gut vorbereitet den nächsten Schritt für Ihre Zukunft in Angriff nehmen.
xxx
Foto: Bewerbungscoach Ulrike Blümke sowie Frau Meffert und Frau Schneider von der Westerwaldbank zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bewerbertrainings.