Siegperle tauchte in „schaurig-schöne“ Höhlenwelt ein
Die Wanderfeunde Siegperle aus Kirchen waren wieder unterwegs. Münster- und Sauerland waren diesmal die Ziele. Unter anderem gab es einen Besuch der Dechenhöhle bei Iserlohn inklusive einer Führung durch die „schaurig-schöne Höhlenwelt“. Die nächste Vereinsaktivität der Siegperle findet bereits am kommenden Samstag, den 4. August, mit Wanderungen über fünf und zwölf Kilometer auf dem Erzquellweg Sieg statt.
Kirchen. „Nichts geht mehr“ - war die Ansage des Vorsitzenden Sven Wolff in Bezug auf die Vergabe der letzten Sitzplätze im Reisebus zur Tagesfahrt ins Münsterland mit anschließendem Höhlenabenteuer, welche kürzlich mit 57 Personen der Wanderfreunde Siegperle Kirchen unternommen wurde. Souverän und mit bestem Humor ausgestattet chauffierte Busfahrerin Monika Schmitz die muntere Wandergruppe von der Sieg nach Datteln-Olfen zu den dortigen Internationalen Wandertagen der „Haardt-Trapper“ Wanderfreunde. Bei der Großveranstaltung genossen die Siegperlen die flachen IVV-Wanderstrecken über sechs und zehn Kilometer durch die Auenlandschaft und Felder und somit die topografischen Vorteile des Münsterlandes. Bei der dann folgenden Gruppenpreisverleihung auf dem Start- und Zielgelände der Veranstaltung, zu welcher der Vorsitzende der Haardt-Trapper, Aribert Grytzan, den Siegperle-Chef Sven Wolff nach vorne bat, erreichte der Kirchener Verein hinter der Wanderabteilung des TuS Dietkirchen und zusammen mit den Wandergesellen aus Alt-Hürth den zweiten Platz bei den teilnehmerstärksten Gruppen.
Nach der Mittagspause setzte sich der Bus in Richtung Sauerland in Bewegung. Am Eingang der Dechenhöhle bei Iserlohn wartete auf die Siegperle ein echter Höhlenforscher, welcher die Teilnehmer während einer Sonderführung in eine „schaurig-schöne Höhlenwelt“ mitnahm. Und diese Führung stellte sich als wahres Erlebnis für Groß und Klein heraus, denn nicht nur die Erzählungen des Forschers waren außergewöhnlich spannend und amüsant zugleich, sondern auch die Überraschungen, die es in der 900 Meter langen Tropfsteinhöhle von der Kapelle bis zur Höllenschlucht zu entdecken gab. Am Ende entlockten die Kinder einem Drachen den Schlüssel, um an einen Schatz zu gelangen und die Erwachsenen stießen zeitgleich mit einem Höhlenschnaps auf den gelungenen Tagesausflug an.
Die nächste Vereinsaktivität der Siegperle findet bereits am kommenden Samstag, den 4. August, mit Wanderungen über fünf und zwölf Kilometer auf dem Erzquellweg Sieg statt. Für die Transferfahrt von Freudenberg, Niederfischbach, Kirchen bis zur Erzquell-Brauerei und später auch zurück wird ein Bus eingesetzt. Weiterhin ist nach den Wanderungen eine Einkehr im Hotel „Zum Storch“ in Niederschelden vorgesehen. Eine Woche später führt der nächste Tagesausflug ins Mittelrheintal nach Oberwesel-Langscheid mit Wanderung, Schifffahrt und Besuch der Stadt Bacharach. Diese Busfahrt ist aktuell bis auf den letzten Platz ausgebucht, wobei sich Interessenten jederzeit auf eine Warteliste setzen lassen können. (PM)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion