Werbung

Nachricht vom 31.07.2018    

50. Schützen- und Kirchweihfest: Großes Jubiläum in Birken-Honigsessen

Am nächsten Wochenende ist es endlich soweit: Zum 50. Mal feiert Birken-Honigsessen Schützen- und Kirchweihfest. Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft informiert in einer Pressemitteilung über den geplanten Festverlauf. Dabei soll es auch Überraschungen geben, auf die die Besucher gespannt sein dürfen.

Königin Karin Hake und Kaiserin Anja Schäfer (2. u. 3. von links) freuen sich mit ihren Ehemännern und den Jungmajestäten auf das Festwochenende in Birken-Honigsessen. (Foto: Verein)

Birken-Honigsessen. Das 50. Schützen- und Kirchweihfest in Birken-Honigsessen startet am kommenden Samstag, den 4. August, um 16 Uhr mit der Eröffnung des Festplatzes. Anlässlich des Jubiläums geben die Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen und die Stadt- und Feuerwehrkapelle aus Wissen um 18 Uhr ein Standkonzert am Ehrenmal, bevor die Schützen auf dem Schulhof antreten, um gegen 19.45 Uhr zum Festzelt zu marschieren. Im Anschluss findet die feierliche Krönung der Majestäten statt. Hierbei ist der von der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen und dem Spielmannszug „Alte Kameraden“ Niederhövels intonierte große Zapfenstreich ein besonderes Erlebnis. Zum Schluss übernimmt die Kultband „just:is“ aus Mönchengladbach, dem ein oder anderen vielleicht als Stadionband der Borussia bekannt, das Kommando, um beste Stimmung in das Festzelt zu zaubern. Zu späterer Stunde erwartet die Gäste laut Pressemitteilung der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft eine weitere Jubiläumsüberraschung.

Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Elisabeth und dem Auszug der Prozession. Nach einer kurzen Pause geht es um 13.45 Uhr mit dem Sternmarsch der beteiligten Blaskapellen weiter. Der Musikverein Scheuerfeld und die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen spielen im Weiteren zum Standkonzert an der Gaststätte „Zur alten Kapelle“ in Birken auf. Um 15 Uhr startet dann der große Festzug an der Königsresidenz. Neben den vielen Gastbruderschaften und -vereinen wird in diesem Jahr besonders die Teilnahme der Altmajestäten ein Highlight des Festzuges sein. Kaiserin Anja I. (Schäfer), Königin Karin I. (Hake) sowie die Jungmajestäten Theresa I. (Herzog), Fabian II. (Simon) und Jolina I. (Simon) freuen sich auf viele Besucher und Zaungäste entlang des festlich geschmückten Zugwegs.



Im Festzelt angekommen, werden die Gäste durch ein Konzert der am Umzug beteiligten Kapellen unterhalten. Hier wird alles von der traditionellen Blasmusik bis hin zu aktuellen Hits geboten. Um 18 Uhr geht es dann nahtlos über zum Königsball. Dann sorgen „Jockel and Friends“ für beste Stimmung. Weiterhin werden musikalische Gäste aus den letzten fünf Jahrzehnten erwartet. Und wie sollte es anders sein, hat sich die Schützenbruderschaft auch für den zweiten Festabend eine tolle Überraschung für die Besucher einfallen lassen. Am Schützenfestmontag steht dann die Totenehrung am Ehrenmal auf dem Programm, gefolgt von der heiligen Messe im Festzelt. Danach darf man sich auf das traditionelle Frühschoppenkonzert mit der der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen freuen. Am frühen Nachmittag übernimmt als Stimmungsgarant die „Cocktail-Partyband“ das Ruder.

Wie in alten Zeiten treten im Jubiläumsjahr 2018 die Majestäten, Hofstaat und Schützen um 18.45 Uhr erneut auf dem Schulhof an. Ab 19 Uhr geht es sodann im Festzelt in die finale Phase: dem Abschlussball. Die „Cocktail-Partyband“ und DJ „Sascha“ garantieren noch einmal grandiose Stimmung bis tief in die Nacht hinein. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bald heißt es in Wissen "Kumm ren": Der Verein Bürgertreff Wissen ist gegründet

In Wissen soll ein neuer Treffpunkt entstehen, der Menschen unabhängig von Alter und Herkunft zusammenbringt. ...

Männerchor aus dem Westerwald im Kölner Dom: Frohe Stunde aus Weroth gestalteten
Kapitelsamt mit

Die Sänger der "FROHEN STUNDE" aus Weroth erlebten ein besonderes Highlight ihres Jubiläumsjahres. Sie ...

Delegiertenversammlung des Bezirksverbands Marienstatt e.V. in Zisterzienser Abtei

Am Samstag (22. März) versammelten sich die Schützenbruderschaften des Bezirksverbands Marienstatt e.V. ...

Erfolgreiche Konferenz der Vereine aus der Verbandgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Am 22. März versammelten sich zahlreiche Vereine aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zur ...

Tanzolympiade der Männerballette im Knappensaal in Herdorf

Am 5. April ist es wieder so weit: Die "Olympiade der schwingenden Hüften" findet in Herdorf statt. Bei ...

Gemeinschaftsaktion in Weyerbusch: Erfolgreiche Müllsammlung

Am 22. März kamen mehr als 100 engagierte Bürger in Weyerbusch zusammen, um die Wanderwege der Region ...

Weitere Artikel


Mehrere Waldbrand-Einsätze für Herdorfer Feuerwehr

Die Herdorfer Feuerwehr hatte am Montagabend (30. Juli) gleich mehrere Waldbrände zu bekämpfen. Zu zwei ...

Raiffeisens Leben und Werk in Leichter Sprache

Informationen über Friedrich Wilhelm Raiffeisen, sein Leben und Wirken in der Region, stehen jetzt auch ...

Glasfaserausbau: Neue Förderungen für Kommunen

Die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) begrüßen die neuen Fördermöglichkeiten ...

Neue Fahrbahndecke: Zwei Tage Baustelle in Weitefeld

Ende der Woche kommt es in der Ortslage Weitefeld zu baustellenbedingten Beeinträchtigungen: Im Zuge ...

Freizeitlager der Wissener Schützenjugend

Bereits zum zehnten Mal fand das jährliche Freizeilager der Schützenjugend im Wissener Schützenverein ...

Telefon-Hotline zur Hitzewelle im Westerwald

Aufgrund der starken Sommer-Hitze schaltet die DAK-Gesundheit in Montabaur am Mittwoch, 1. August und ...

Werbung