Auf den Spuren von Astrid Lindgren: Sommerfreizeit in Schweden war ein Erfolg
Früher waren es die Klassiker von Astrid Lindgren, die die Schweden-Sehnsucht weckten. Heute kommen sonntagabendliche TV-Geschichten und Kriminalgeschichten aus Skandinavien dazu. 30 Jugendliche aus dem Kreis Altenkirchen erlebten Schweden live. Unter anderem stand ein Besuch in Göteborg auf dem Programm - und eben die Welt von Astrid Lingren.
Kreisgebiet. In der dritten Sommerferienwoche machten sich 30 Jugendliche, vier Betreuer und eine Köchin aus dem Kreis Altenkirchen auf in den hohen Norden. Ihr Ziel war das 1.116 Kilometer entfernte Bovik im Süden Schwedens - eine wunderschöne am See gelegene Anlage rund acht Kilometer außerhalb von Borås. Während des Aufenthaltes hatten die Jugendlichen neben vielen kreativen Angeboten, Sportaktivitäten und naturpädagogischen Interaktionen, einer Nachtwanderung und verschiedenen Tagesausflügen auch Freizeit für sich, die sie zum Entspannen, Angeln oder Kanufahren nutzten.
Zu den Highlights der Freizeit gehörten der Besuch der Stadt Göteborg samt Stadtführung, der Besuch von Astrid Lindgrens Welt und Geburtsstadt Vimmerby sowie der Besuch der Stadt Borås und des dortigen Zoos. Nach sieben erlebnisreichen Tagen hieß es für die Jugendgruppe Abschied nehmen von Schweden und die Heimreise nach Deutschland antreten. Auf dieser war dann noch ein vierstündiger Zwischenstopp in Kopenhagen als weiteres Highlight eingeplant. Die Hauptstadt von Dänemark mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise der kleinen Meerjungfrau wurde für die Teilnehmenden noch durch die Begegnung mit dem Reporter Matthias Fiedler (Galileo/ Pro Sieben) übertroffen. Schnell versammelte sich die Westerwälder Jugendgruppe um den Journalisten, der sich mit allen Teilnehmenden und Betreuern fotografieren ließ und sich sichtlich über soviel Aufmerksamkeit freute.
Für die Jugendlichen war es eine aufregende und schöne Bildungsreise in den Sommerferien. Organisiert, geplant und durchgeführt wurde sie durch das Kreisjugendamt Altenkirchen in Kooperation mit dem Evangelischen Jugendzentrum in Hamm. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!