Werbung

Nachricht vom 05.08.2018    

Techniktage für Kids in Hachenburg

Fünf Tage lang besuchten 16 Westerwälder Kinder zwischen acht und zwölf Jahren die Techniktage des Arbeitgeberverbandes „vem.die arbeitgeber e.V.“ in Hachenburg. Jeder Techniktag hatte einen anderen Schwerpunkt, dadurch konnten die Kinder sich in vielem ausprobieren, beispielsweise im Programmieren des Calliope Mini. Der Calliope Mini ist eine Platine, auf der ein Mikroprozessor und zahlreiche weitere spannende Bauteile angebracht sind. Die Techniktage zielen auf die nachhaltige Stärkung des Technikinteresses unter Mithilfe der Eltern.

Fünf Tage lang besuchten 16 Westerwälder Kinder zwischen acht und zwölf Jahren die Techniktage des Arbeitgeberverbandes „vem.die arbeitgeber e.V.“ in Hachenburg. (Foto: Veranstalter)

Hachenburg. Fünf Tage lang besuchten 16 Westerwälder Kinder zwischen acht und zwölf Jahren die Techniktage des Arbeitgeberverbandes „vem.die arbeitgeber e.V.“ in Hachenburg. Sie nutzten so einen kleinen Teil ihrer Sommerferien für eine Kombination aus Bildung und Spaß. Täglich konnten sie mit Unterstützung tüfteln und ihre Stärken in MINT entdecken. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Lego-Figuren und -Modelle wurden konstruiert und programmiert. Dabei wurden erste Schritte in die Programmierung getan mit den Programmen Logo und Scratch. Scratch ist eine grafische Programmiersprache und vermittelt die Grundlagen der Programmierung auf anschauliche Weise. Ein voller Tag stand im Zeichen des Schraubens. Die Kinder konnten einen Computer komplett in seine Einzelteile zerlegen. Dabei lernten sie mit Unterstützung der Betreuer die jeweiligen Komponenten kennen.

Jeder Techniktag hatte einen anderen Schwerpunkt, dadurch konnten die Kinder sich in vielem ausprobieren, beispielsweise im Programmieren des Calliope Mini. Der Calliope Mini ist eine Platine, auf der ein Mikroprozessor und zahlreiche weitere spannende Bauteile angebracht sind. So gibt es Lautsprecher, LED-Display, RGB-LEDs, Licht-, Lage-, Bewegungs- und Temperatursensoren, einen Kompass und ein Mikrofon. So können die Kids den Calliope zum Lächeln bringen, ihn ein Lied spielen lassen. Sie können ein kleines Spiel programmieren, eine Alarmanlage für ihr Zimmer basteln oder einen Roboter bauen, der vom Calliope mini gesteuert wird.



Die Techniktage zielen auf die nachhaltige Stärkung des Technikinteresses unter Mithilfe der Eltern. Deshalb gab es am letzten der Tag der Techniktage eine Abschlusspräsentation vor den Eltern. Die Kinder bereiteten den Tag selbständig vor, zusammen mit Medienpädagogin Michaela Weiß-Janssen, der Leiterin der Techniktage. Zuerst führten die Kinder den Eltern ihre Projekte der Woche vor. Dann konnten die Eltern an vorbereiteten Stationen die Programme und das Material selbst ausprobieren. Dabei fungierten die Kinder als unterstützende Experten.

„Wir setzen uns sehr stark für die Nachwuchssicherung in den Metall- und Elektroberufen ein und engagieren uns als Arbeitgeberverband vor allem im MINT-Bereich. Um möglichst viele von der frühen Kindheit bis zur Hochschule für MINT zu begeistern, unterstützt ‚vem.die arbeitgeber e.V.‘ eine Vielzahl von Projekten und Initiativen: unter anderem das Kindergartenprojekt ‚Die kleinen Entdecker‘, das Grundschulprojekt ‚MINTKids‘, und den ‚Mach MI(N)T-Tag‘, ein Angebot für weiterführende Schulen“, erläuterte Nadine Giejlo, Bildungsreferentin beim Arbeitgeberverband. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Wissen: Absolventen feiern Abschluss als Betriebsfachwirte und Betriebswirte

An der BBS Wissen erhielten Studierende der Fachschule Wirtschaft ihre Zeugnisse. Sie schlossen ihre ...

Abschlüsse an der BBS Wissen: Zwei Fachrichtungen, viele Erfolge

In Wissen erhielten Absolventen der Höheren Berufsfachschule ihre Zeugnisse. Die Schüler meisterten eine ...

Wissen: Stadtrat beschließt Nachtragshaushalt und wichtige Projekte

Der Stadtrat Wissen hat in seiner Sitzung im Juni wichtige Weichen für das Jahr 2025 gestellt. Von Grundsteuer ...

Neues Wohn- und Geschäftshaus belebt Zentrum von Wissen

In Wissen entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus mit Café, Arztpraxis und Eigentumswohnungen. Der ...

Famoses Rockspektakel bei Rock im Zelt in Altenkirchen

Rockklassiker live zu erleben ist für Fans stets ein Highlight – doch wenn die besten Tribute-Bands von ...

60 Jahre IPA Betzdorf: Ein Symbol für Freundschaft und Zusammenhalt

Am Freitag (27. Juni) feierte die IPA-Verbindungsstelle Betzdorf ihr 60-jähriges Bestehen im Rathaus ...

Weitere Artikel


Besuch aus Kasachstan im Hammer Heimatmuseum

Das Haus der Heimatfreunde in Hamm wird immer liebevoll gepflegt und Besucher sind hier herzlich willkommen. ...

Übung mit den Jugendwehren endete anders als geplant

Am Samstagvormittag, den 4. August hatten sich die Jugendwehren der Verbandsgemeinde Altenkirchen, am ...

Zwei Personen erlitten bei Traktortreffen schwerste Verbrennungen

Am Samstagnachmittag, den 4. August, gegen 13:10 Uhr kam es zu einem Unglücksfall bei dem Treffen der ...

Zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs: Auf den „toten Winkel“ achten!

In der kommenden Woche beginnt der Schulunterricht in Rheinland-Pfalz. Aus diesem Anlass rät die Unfallkasse ...

Windenergie auf der Kalteiche: Todesfalle für den Rotmilan?

Die Naturschutzinitiative e. V. (NI) mit Sitz im Westerwaldort Qurinbach und die Landesgemeinschaft Naturschutz ...

ADAC-Ehrenvorsitzender Dieter Enders wird 80 Jahre alt

Dieter Enders wird 80 Jahre alt. Der Enders? Genau: der Enders, dessen Name untrennbar mit dem des ADAC ...

Werbung