Besuch aus Kasachstan im Hammer Heimatmuseum
Das Haus der Heimatfreunde in Hamm wird immer liebevoll gepflegt und Besucher sind hier herzlich willkommen. So auch Gäste aus dem fernen Kasachstan, die ihre Verwandten in Hamm besuchten und den Wunsch hatten, das Museum zu besuchen. Ein Termin außerhalb der Öffnungszeiten war kein Problem.
Hamm. Die in Hamm lebende Familie von Viktor Koslowski hatte Besuch aus der früheren Heimat Kasachstan. Die Mutter von Viktor Koslowski, ihr Lebensgefährte, Anatolij und die Cousine Elisabeth Waskowski. Nach Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung bestand der Wunsch, das Heimatmuseum "Haus der Heimatfreunde im Hammer Land e.V." zu besuchen.
Schnell war ein Termin mit dem ehrenamtlichen Leiter des Hauses Klaus Schumacher vereinbart. Trotz hochsommerlichen Temperaturen war es in dem 1910 gebauten Ziegelsteinhaus angenehm kühl. Das alte Klassenzimmer von 1940/50 begeisterte die zwei Damen besonders.
Anatolij hatte großes Interesse an der Bergbau- und Hüttenwesenabteilung. Viktor Koslowski hat die Übersetzungen in die Heimatsprache der Gäste wie ein Profi vorgenommen. Die weiteren Zimmer fand man jedes für sich sehr ansprechend.
Die Zeit verging wie im Flug und man verabschiedete sich mit einem freundlichen "Doswidanie". (Auf Wiedersehen)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!