Feuer an Bahntrasse in Siegburg legt die Siegstrecke teilweise lahm
INFORMATION | Nah- und Fernverkehr bei der Deutschen Bahn sind seit dem heutigen Nachmittag (7. August) durch einen Großbrand an einer Bahntrasse in Siegburg, der auch auf benachbarte Häuser übergegriffen hat, aus dem Takt. Die Deutsche Bahn informierte hierzu per Pressemitteilung. Im Nahverkehr enden und beginnen die Züge der RE 9 aus Richtung Niederschelden in Siegburg/Bonn. Aus Richtung Aachen Hbf enden und beginnen die Züge in Troisdorf. Die Sperrungen dauern laut Auskunft der DB bis in die Abendstunden. Nach Ende der Löscharbeiten müssen die Gleisanlagen auf Schäden überprüft werden.
Siegburg. Aufgrund eines Großfeuers an einer Bahntrasse in Siegburg an der ICE-Strecke zwischen Troisdorf und Siegburg kommt es seit etwa 15.30 Uhr am heutigen Dienstag (7. August) zu Behinderungen im Nah- und Fernverkehr. Darüber informiert die Deutsche Bahn (DB) per Pressemitteilung, die den AK-Kurier gegen 17.15 Uhr erreichte. Das Feuer hat vor Ort auf benachbarte Gebäude übergegriffen, 28 Personen wurden verletzt, rund 500 Einsatzkräfte waren vor Ort. Bewohner weiterer benachbarter Gebäude wurden evakuiert.
Der Fernverkehr auf der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt wird laut DB weiträumig über Bonn umgeleitet und es kommt zu Verspätungen. Es kann auch zu Zugausfällen kommen. Im Nahverkehr enden und beginnen die Züge der RE 9 aus Richtung Niederschelden in Siegburg/Bonn. Aus Richtung Aachen Hbf enden und beginnen die Züge in Troisdorf. Die Züge der S 12 aus Richtung Au (Sieg) enden und beginnen in Siegburg/Bonn. Aus Richtung Horrem enden und beginnen die Züge in Troisdorf. Ersatzverkehre sind ein gerichtet. Der Notfallmanager der Deutschen Bahn unterstützt die Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten.
Stellenanzeige
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) Rathaus Siegen |
Schnellstmöglich wird die Deutsche Bahn prüfen, in welchem Umfang Schäden an der Infrastruktur der DB entstanden sind. Erst danach können Aussagen zur Dauer der Sperrung gemacht werden, die mindestens bis in die Abendstunden dauern werden.
Die Deutsche Bahn bittet alle Reisenden, sich kurz vor der Fahrt über ihre geplante Verbindung in der App „DB-Navigator“ oder unter www.bahn.de/ris zu informieren. Informationen erhalten Reisende der DB auch beim Kundendialog der DB Regio AG unter 01806464006 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder im Internet unter www.bahn.de/aktuell. (PM)