Nachwuchsmangel bei der Feuerwehr: Löschzug Alsdorf sucht Mitstreiter
Dem Alsdorfer Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr droht die personelle Handlungsunfähigkeit. In naher Zukunft werden einige Mitglieder altersbedingt aus dem aktiven Dienst ausscheiden müssen. Nachwuchs ist einfach zu wenig in Sicht. Daher gibt es jetzt einen öffentlichen Aufruf, sich bei der Feuerwehr zu engagieren.
Alsdorf. In den letzten Tagen hört und ließt man es vermehrt: Wald- und Flächenbrände breiten sich bei anhaltender Trockenheit noch schneller aus als bereits ohnehin. Wie wichtig eine ortsansässige, schnelle und gut ausgebildete Feuerwehr ist, wird in solchen Momenten besonders deutlich. Allerdings sinken die Mitgliederzahlen in den vergangen Jahren zunehmend. Der demographische Wandel macht auch vor den Feuerwehren nicht halt. Eine personenstarke Mannschaft ist jedoch wichtig, um im Ernstfall einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Darauf weist die Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain aktuell hin.
Besonders kritisch ist die Lage demnach derzeit beim Löschzug in Alsdorf. In naher Zukunft werden einige Mitglieder altersbedingt aus dem aktiven Dienst ausscheiden müssen. Dann ist der Löschzug personell handlungsunfähig. Aus diesem Anlass haben der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, Bernd Brato, der Alsdorfer Ortsbürgermeister Rudolf Staudt sowie Wehrleiter Hans Peter Halft einen Aufruf an alle Einwohner von Alsdorf gerichtet. Mit einem Schreiben der Verwaltung, welches an alle Einwohner zwischen 16 und 40 Jahren in Alsdorf adressiert ist, wirbt man für den Eintritt in die freiwillige Feuerwehr beiziehungsweise beim Löschzug in Alsdorf. Wer also Lust und Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit hat, bei der man mit modernem technischem Gerät eine verantwortungsvolle Rolle in einer geselligen und kameradschaftlichen Gruppe übernimmt, der ist beim Heimatlöschzug Alsdorf genau richtig. Wer Interesse hat, dem Löschzug in Alsdorf beizutreten, der ist herzlich eingeladen am Samstag, dem 1. September, um 10 Uhr ins Feuerwehrhaus nach Alsdorf zu kommen und sich selbst ein Bild von der Tätigkeit der Feuerwehrleute zu machen. (PM)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!