Region |
Jugendfeuerwehr auf Spuren der "Großen"
Die Atemschutz-Übungsstrecke in Altenkirchen besuchte jetzt die Jugendfeuerwehr Kausen. Dort wurden 24 Jugendliche in die "Geheimnisse" des Atemschutzes eingewiesen.
Kausen/Altenkirchen. Die Jugendfeuerwehr Kausen besuchte jetzt im Rahmen ihres Unterrichts die Atemschutzübungs-Strecke in Altenkirchen. Dort angekommen wurden 24 Jugendlichen von den Atemschutzgerätewarten Sven Sauer und Patrick Krämer in Empfang genommen und in die "Geheimnisse des Atemschutzes" eingewiesen.
Nach einer Besichtigung der Anlage bei voller Beleuchtung folgte dann die Erkundung in Dreiertrupps unter den Voraussetzungen, die die aktiven Atemschutzgeräteträger jährlich einmal machen müssen.
Zuerst ging es in den Geräteraum, wo man auf der Endlosleiter 15 Meter ersteigen musste, anschließend ging es aufs Laufband und das Ergometer. Nun folgte die eigentliche Übungsstrecke. Der Einstieg in den Hitzeraum, hier herrschen Temperaturen um etwa 60 Grad, und die enge Gitterstrecke, brachten alle mächtig ins Schwitzen. Doch zum Schluss waren alle sehr begeistert und wollten unbedingt im nächsten Jahr wieder kommen. Zum Abschluss boten die beiden Altenkirchener Kameraden noch eine Führung durch das Gerätehaus und Fahrzeughalle an, denn hier konnte man sich Fahrzeuge und feuerwehrtechnische Geräte ansehen, die nicht in jeder Feuerwehr vorgehalten werden können.
xxx
Foto: Einstieg in den Übungsparcours.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |