Region |
Erwin Rüddel zu Gast beim CDU-Kreisvorstand
Im Mehrgenerationenhaus "Gelbe Villa" in KIrchen tagte jetzt der CDU Kreisvorstand. Prominenter Gast war das frisch gebackenene heimische Mitglied des Bundestages, Erwin Rüddel.
Kirchen. Im Beisein des neu gewählten CDU-Bundestagsmitgliedes Erwin Rüddel hat der CDU Kreisvorstand Altenkirchen im Mehrgenerationenhaus - Haus der Familie "Gelbe Villa" - in Kirchen getagt. Im Vorfeld der Sitzung informierten Diplom-Sozialarbeiter Eberhard Köhler und Diplom-Sozialpädagogin Karin Zimmermann mit einem ausführlichen und anschaulichen Vortrag über das etablierte Mehrgenerationenhaus in unmittelbarer Nähe des DRK-Klinikums. Dabei wurden einmal mehr die Ziele der "Gelben Villa" herausgestellt. So sollen der Zusammenhalt zwischen den Generationen gestärkt, ein Dienstleistungsmarkt um Nachbarschaft und Familie aufgebaut, das Erfahrungswissen und Potentiale aller Generationen genutzt sowie Netzwerke für eine lebendige Bürgergesellschaft unterstützt werden. Die "Gelbe Villa" bietet Betreutes Wohnen für psychisch Kranke, die älter als 18 Jahre sind und freiwillig kommen.
Weiterhin bietet das Mehrgenerationenhaus als Tagesstätte 15 bis 21 psychisch behinderten Menschen durch ein differenziertes und individuell abgestimmtes Betreuungsprogramm die Möglichkeit der Tagesstrukturierung. Zudem fungiert die "Gelbe Villa" als Kontaktberatungsstelle. Die Kontakt- und Informationsberatungsstelle berät psychisch kranke Menschen sowie jene, die durch seelische Probleme bedingt, nicht in der Lage sind, ihr Leben alleine zu bewältigen. Darüber hinaus ist sie auch Ansprechpartner für Selbsthilfegruppen und Laienhelfer.
xxx
Foto: Das Foto zeigt von rechts Diplom-Sozialpädagogin Karin Zimmermann, CDU-MdB Erwin Rüddel, CDU-MdL Dr. Peter Enders, Stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Konrad Schwan und Diplom Sozialarbeiter Eberhard Köhler.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.