20 Jahre an der CDU-Spitze: Dr. Josef Rosenbauer gibt Kreisvorsitz ab
Nach 20 Jahren an der Spitze des CDU-Kreisverbandes Altenkirchen gibt Dr. Josef Rosenbauer den Parteivorsitz zum anstehenden Kreisparteitag am 1. September ab. Die Mitglieder der CDU wurden darüber bereits in der Einladung für den Parteitag in Betzdorf informiert. Offen ist derzeit die Nachfolgefrage.
Betzdorf/Kreisgebiet. Der CDU-Kreisverband Altenkirchen hat seine über 1.400 Mitglieder zum Kreisparteitag am 1. September in die Betzdorfer Stadthalle eingeladen. Beginn ist um 10 Uhr. Unter anderem steht die turnusmäßige Neuwahl des Kreisvorstandes auf der Tagesordnung. Das ist bis hierher kein außergewöhnlicher Vorgang. Allerdings: Mit eben diesem Datum endet eine Ära bei der heimischen Union: Dr. Josef Rosenbauer aus Kirchen wird nach 20 Jahren im Amt nicht erneut für den Kreisvorsitz der Christdemokraten kandidieren.
Rosenbauer ist seit 1998 Vorsitzender der Kreis-CDU. Er übernahm das Amt seinerzeit in der Nachfolge von Dr. Alfred Beth nach dessen zweiter Wahl zum Landrat. Von 1996 bis 2011 gehörte Rosenbauer als direkt gewählter Abgeordneter dem Landtag von Rheinland-Pfalz an, war zeitweise stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im Landesparlament und vier Jahre lang Generalsekretär der Landes-CDU. Nach seinem Ausscheiden aus dem Landtag hatte er die CDU im Kreis weiter geführt, neben seinem Beruf als Geschäftsführer der Diakonie in Südwestfalen gGmbH. Zudem gehört er bereits seit 1994 dem Altenkirchener Kreistag an.
Wer Rosenbauers Nachfolge an der Spitze der Kreis-CDU antreten wird, ist noch offen. Seine bisherigen Stellvertreter sind die Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders (Eichen) und Michael Wäschenbach (Wallmenroth). (scan)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!