Kreative Ausbildung: Fachoberschule Gestaltung in Altenkirchen gestartet
Mit 25 Schülerinnen und Schülern geht die Fachoberschule (FOS) Gestaltung an der August-Sander-Realschule in Altenkirchen an den Start. Zu Beginn des ersten Unterrichtstages konnten Schulleiterin Doris John und Fachoberschulkoordinatorin Ursula John 25 Schülerinnen und Schüler begrüßen und ihnen ihre Lehrerin für das Kernfach Gestaltung vorstellen. Die regional und überregional bekannte Künstlerin und Kunstlehrerin Katharina Otte-Varolgil freut sich auf die kreative und anspruchsvolle Arbeit mit der neuen Gestalter-Klasse.
Altenkirchen. Die Fachoberschule (FOS) Gestaltung an der August-Sander-Realschule in Altenkirchen geht mit 25 Schülerinnen und Schülern an den Start. Zu Beginn des ersten Unterrichtstages konnten Schulleiterin Doris John und Fachoberschulkoordinatorin Ursula John 25 Schülerinnen und Schüler begrüßen und ihnen ihre Lehrerin für das Kernfach Gestaltung vorstellen. Die regional und überregional bekannte Künstlerin und Kunstlehrerin Katharina Otte-Varolgil freut sich auf die kreative und anspruchsvolle Arbeit mit der neuen Gestalter-Klasse. Katharina Otte-Varolgil studierte Kunst und Germanistik, unterrichtete in Köln, Paderborn und Düsseldorf, arbeitete als freie Dozentin für Ästhetische Bildung und ist als Bildende Künstlerin mit Atelier in der Kreisstadt.
Kreativität umsetzen lernen
Die Fachoberschule der Fachrichtung Gestaltung bereitet Schülerinnen und Schüler auf eine Ausbildung oder ein Studium etwa in den Bereichen Produktdesign, Kommunikationsdesign, Visuelle Kommunikation, Medien oder Architektur vor. Sie spricht junge Menschen an, die kreativ sind, die Ideen haben, diese auf Papier oder mit dem Computer darstellen und auch umsetzen möchten.
Verzahnung von Theorie und Praxis
Wie in allen Fachrichtungen der Fachoberschule müssen die Schülerinnen und Schüler der FOS Gestaltung in der 11. Klasse ein Jahrespraktikum absolvieren. Hierfür kommen vor allem Betriebe in Frage, die in den Berufsgruppen Kunsthandwerk, Restaurierung, Design und Medien ausbildungsberechtigt sind. Die August-Sander-Schule möchte von Beginn an möglichst eng mit den beteiligten Praktikumsbetrieben zusammenarbeiten, um die Verzahnung von theoretischem Lernen in der Schule und praktischen Erfahrungen in den Betrieben zu gewährleisten. Deshalb hatte die Schulleitung gleich zum ersten Schultag auch Vertreter der Praktikumsbetriebe zu einem Informations- und Kennenlern-Abend in die Schule eingeladen. Schulleiterin Doris John bedankte sich bei ihnen für ihr Engagement im Pilotprojekt. Das Gelingen der neuen Fachrichtung sei nur gemeinsam mit den Praktikumsbetrieben möglich, betonte sie.
Praktikumsbetriebe der „ersten Generation“
Fachoberschulkoordinatorin Ursula John informierte über die formalen Anforderungen an das Praktikum und die Unterrichtsorganisation des Bildungsganges, der zur allgemeinen Fachhochschulreife führt. Katharina Otte-Varolgil stellte ihren Arbeitsplan für das Fach Gestaltung vor. Hierbei wurde deutlich, wo und wie sich die Anforderungen und vertiefenden Lernangebote der sehr unterschiedlichen Praktikumsbetriebe der „ersten Generation“ wiederfinden. Diese Betriebe sind Artvertisement Werbeagenur, Reiferscheid, ATM GmbH, Mammelzen, Attentio-Werbeagentur, Hachenburg, Bald Automobile GmbH, Altenkirchen, Beckermedia Werbeagentur, Windeck, Blumen Zimmer Altenkirchen, Druckerei Hachenburg, Druckerei Johann Neuwied, Grips Kommunikationsdesign, Flammersfeld, Goldschmiede Heliodor, Altenkirchen, Hammer Schmucklust – Goldschmiede Heidecker, Hamm, Highlight Fotostudio, Hachenburg, Kids Technische Hochschule, Köln, KPL-Team Medien- Druck- und Werbeatelier, Siegburg, Leicher Wohnen, Hachenburg, Möbel-Werkstätte Gert Schumann GmbH, Page & Paper Werbeagentur, Hachenburg, Peter Schmidt Wohnen, Altenkirchen, Pusteblume Floristik Altenkirchen, Restaurierungsatelier Nickel, Altenkirchen, Schreinerei Frank Seifen, Oberirsen, Siebdruck Hastrich GmbH Siebdruck und Werbetechnik, Dernbach, Werkarena GmbH, Hachenburg, Willy Molly GmbH, Kircheib. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!