Kultur |
Freigangs schöne Fotos helfen Jahrmarktsprojekt
Einen wunderbaren Diaabend über Südtirol mit dem bekannten Siegerländer Bergsteiger und Fotografen Dieter Freigang bekamen jetzt über 200 Besucher im katholischen Jugendheim in Wissen geboten. Doch damit nicht genug: Der Erlös des Abends kommt dem diejährigen Jahrmarktsprojekt in Sri Lanka zugute.
Wissen. "Da geht einem das Herz auf" kommentierten die Wissener "Jahrmarktshäuptlinge" Johannes Bender und Herbert Stangier die Veranstaltung mit dem Siegerländer Bergsteiger und Fotografen Dieter Freigang, der sich zum inzwischen 11. Male zugunsten des Jahrmarktes der katholischen Jugend Wissen zur Verfügung gestellt hatte. Freigang zeigte im katholischen Jugendheim seinen neuen Diavortrag "Südtirol und Dolomiten".
Trotz des schlechten Wetters waren mehr als 200 Besucher gekommen, um sich durch die meisterhaften Aufnahmen Freigangs nach Südtirol entführen zu lassen. Freigang bewies ebenso unterhaltsam wie informativ einmal mehr, wie reich an Kulturschätzen ujnd beeindruckender Landschaft Südtirol ist, wie nahe dem Meraner Palmenklima eisige Gletscher liegen, wie sich auf engstem Raum Gegensätzliches harmonisch darbietet.
"Es hat sich gelohnt, intensiv für diese Veranstaltung zu werben", werteten die Jahrmarkts-Verantwortlichen zufieden den guten Besuch. "Unsere Gäste wurden bestens in ein zauberhaftes Land entführt und unser Projekt der Hilfe für 125 als Soldaten missbrauchte Kinder im Bürgerkrieg in Sri Lanka erfährt eine weitere hilfreiche Unterstützung. Wir werden auch Dank dieser Veranstaltung das Ziel unseres 40. Jahrmarktes erreichen. In Zahlen ausgedrückt geht es um die Summe von 85.000 Euro, die durch den Jahrmarkt und ergänzende Veranstaltungen und Aktivitäten erreicht werden sollen. Und das schaffen wir." Engagiert und selbstbewusst klang das, aber nicht überheblich.
Johannes Bender sprach unter dem Beifall der Besucher dem beliebten Gast aus dem Siegerland seinen Dank aus und bekam auf seine Frage zu hören: "Ja, ich komme wieder, denn ihr Jahrmarkt, sein Gedanke und alles, was an Engagement dahinter steckt, das imponiert mir. Deshalb helfe ich gerne." (Manfred Steinmann)