Skate- und Bikepark Altenkirchen: Wandern und Radeln für die Finanzierung
In Altenkirchen soll ein Skate- und Bikepark entstehen. Kinder und Jugendliche bekommen so die Chance, ihren Trendsport in Altenkirchen auszuüben und weiterzuentwickeln. Zur Finanzierung gibt es am kommenden Samstag, 1. September, einen Wander- und Bikemarathon als Sponsorenlauf. Alle Teilnehmenden suchen sich dabei selbstständig Sponsoren für jeden zurückgelegten Kilometer. Viele kleine Beträge bringen so eine große Summe zusammen.
Altenkirchen. Die Abteilung „Street&Action“ der Altenkirchener Sportgemeinschaft (ASG) und das Kompa Evangelisches . Kinder- und Jugendzentrum Altenkirchen veranstalten am 1. September einen Wander- und Bikemarathon als Sponsorenlauf. Alle Teilnehmenden suchen sich dabei selbstständig Sponsoren für jeden zurückgelegten Kilometer. Viele kleine Beträge bringen so eine große Summe zusammen. Der Erlös ist bestimmt für die Einrichtung eines Skate- und Bikeparks in der Kreisstadt. 9.000 Euro Eigenkapital werden benötigt, um einen Antrag zur Förderung zu stellen. Über die Hälfte der Summe wurde bereits durch Spenden aufgebracht. Der Rest der Summe soll mit dem Wander- und Bikemarathon gesammelt werden.
Es gibt drei Strecken zum Mitmachen:
• 42 Kilometer Wandermarathon: Start ist um 6.30 Uhr am Schützenhaus Altenkirchen. Die Gruppe startet gemeinsam. Im Laufe der Wanderung können sich Kleingruppen herausbilden.
• 21 Kilometer Halb-Wandermarathon: Start ist um 10 Uhr in Weyerbusch (Parkplatz Ecke B8/Herchener Straße). Die Gruppe startet und wandert gemeinsam bis zum Schützenhaus Altenkirchen. Es gibt einen Shuttlebus, um den PKW wieder abzuholen.
• 42 Kilometer Bikemarathon für Jugendliche: Start ist um 11 Uhr am Schützenhaus Altenkirchen. Die Gruppe fährt begleitet und gemeinsam die gesamte Strecke. Das Einverständnis der Erziehungsberechtigten ist erforderlich.
• 6 Kilometer Fahrradstrecke für Kinder: Um 14 Uhr geht es los am Schützenhaus Altenkirchen. Natürlich wird die Gruppe von Pädagoginnen begleitet. Eine Einverständniserklärung der Eltern ist Voraussetzung.
Von 14 bis 18 Uhr gibt es am Schützenhaus ein kleines Fest, um die Wander- und Bikegruppen nach erfolgreicher Tour zu begrüßen und zu feiern. Die Altenkirchener Schützengesellschaft ist Gastgeberin und sorgt für Getränke auf Spendenbasis. Frank Spratte von SRS e.V. und „Refugee Altenkirchen“ wird am Grill für das leibliche Wohl sorgen, auch hier werden Spenden erbeten. Die Kolleginnen vom Kompa und viele Ehrenamtliche kümmern sich darum, dass der Tag gut gelingt. Für die Kinder wird es eine Hüpfburg geben.
Anmeldungen erbittet das Kompa (E-Mail: info@kompa-altenkirchen.de, Tel. 02681-5899). Jugendliche brauchen unbedingt die Einverständniserklärung der Eltern. Weitere Infos gibt es online: www.kompa-altenkirchen.de. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!