Vereine |
Zwei Rheinlandtitel für die SSG Etzbach
Einmal mehr mischte die Etzbacher Volleyballjugend bei den Rheinlandmeisterschaften kräftig mit. Meistertitel errangen dabei die weibliche B-Jugend und die weibliche D-Jugend.
Etzbach. Die Etzbacher Volleyballjugend hat sich im Rheinland mal wieder ganz nach oben gespielt. Ohne Probleme setzten sich die Volleyballerinnen der SSG bei der Rheinlandmeisterschaft der weiblichen B-Jugend durch und verloren dabei keinen Satz. Die Etzbacherinnen mussten es hier nicht wie geplant mit fünf weiteren Teams aus dem Rheinland aufnehmen, sondern trafen in Kastellaun nur auf vier Gegner. Da der VC Neuwied seine Teilnahme im Vorhinein abgesagt hatte, verzichtete man auf den Gruppenmodus und spielte jeder gegen jeden. Die SSG bezwang sowohl den FC Wierschem mit 25:4 und 25:14, den TV Bad Ems (25:14, 25:11), Gastgeber TV Kastellaun (25:10, 25:8) als auch die SF Mertesdorf mit 25:16 und 25:9. SSG-Trainer Hartmut Schäbitz war zufrieden mit der souveränen Leistung seines Teams und dem hingelegten Durchmarsch. Jede der acht mitgereisten Spielerinnen kam in fast allen Spielen zum Einsatz. Die frisch gekürten Rheinlandmeister qualifizierten sich - zusammen mit dem zweitplatzierten TV Bad Ems - für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft am 6. Dezember.
Zeitgleich konnte sich auf heimischem Feld noch eine weitere Etzbacher Jugendmannschaft über einen Titel freuen. Die weibliche D-Jugend der SSG setzte sich in Hamm gegen ihre Konkurrenten durch und wurde ebenfalls Rheinlandmeister. Aus der Vorrunde gingen die Etzbacherinnen ohne Satzverlust als Gruppenerste hervor und auch das Halbfinale gegen den VC Sinzig wurde souverän gemeistert. Im Finale ging die SSG zunächst gegen den FC Wierschem I in Führung (25:11), der zweite Satz musste allerdings knapp abgegeben werden (23:25). Im Tiebreak schließlich hatten die Gastgeber den längeren Atem und holten mit einem 15:6 den Titel. Somit hat sich auch die Etzbacher D-Jugend eine Fahrkarte erspielt, um sich am 23. Januar 2010 bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft beweisen zu dürfen.
Auch die U16 der SSG versuchte, einen Rheinlandtitel zu ergattern, blieb aber erfolglos. Die weibliche C-Jugend beendete das Turnier auf dem vierten, die männliche auf dem dritten Platz. Für Trainer Julian Schröder zufriedenstellende Ergebnisse, da "in beiden Teams Spieler bis zu zwei Jahre jünger und daher körperlich noch unterlegen sind."
xxx
Foto: So sehen Sieger aus: Die weibliche B-Jugend der SSG Etzbach ist Rheinlandmeister. Hinten von links: Isabell Hermes, Anna Birkhölzer, Lea Schäbitz und Katja Schmitz, vorne von links: Natascha Sadoski, Julia Engel, Sarah Schellenbach und Karoline Ortmann.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |