Vereine |
Reservisten bereiten Wettkampfschießen vor
Auf die Leitung des 11. militärischen Wettkampfschießens um den "Wisserland-Pokal" in Koblenz bereiten sich die heimischen Reservisten vor. Jetzt stand eine Aus- und Weiterbildung über das Führen der Schießkladde auf dem Programm.
Wissen/Daaden/Mudersbach. Während der vergangenen Abendversammlung übten die Wissener Reservisten gemeinsam mit ihren Ortsverbänden Brachbach/Kirchen/Mudersbach und Daaden kürzlich in ihrem Vereinsheim in Wissen das Führen der Schießkladde im Rahmen der Förderung der militärischen Fähigkeiten. Der ausgebildete Schießlehrer, Oberstleutnant d.R. Axel Wienand, unterrichtete das vorgesehene Funktionspersonal in die entsprechende Buchführung. Dabei sprach er typische Fehler an. Wie man Streichungen behandelt und in der Schießkladde letztendlich vermerkt, wurde anhand von Folienmaterial ebenso geschult wie die Ausweisung und Eintragung von Sonder-Schießübungen.
Gar nicht so trocken wirkte die Aus- und Weiterbildung, denn diese erfreute sich an einer regen Mitarbeit. Was die Buchführung anbelangt, so geht das Funktionspersonal nun gelassen an den diesjährigen Schießwettkampf um den "Wisserland - Pokal", der auf der Standortschießanlage Koblenz-Pfaffendorf ausgetragen wird, heran. (aw)
xxx
Unter dem Aspekt der Förderung der militärischen Fähigkeiten vermittelte Oberstleutnant d.R. Axel Wienand anschaulich, wie man die Schießkladde der Bundeswehr korrekt nach Vorschriftenlage führt. Foto: Klaus Schneider