Region |
Zinserlöse an 17 Bildungseinrichtungen in Wissen
Das Ziel, eine Stadthalle für Wissen, erreichte die ehemalige Interessengemeinschaft nicht. Die Stiftung "Stadthallenbauerverein" schüttet seit zehn Jahren Zinserträge an Bildungseinrichtungen aus und in diesem Jahr war stellvertretend für alle 17 Einrichtungen die Franziskus Grundschule gewählt worden.
Wissen. Seit zehn Jahren gibt es die jährlichen Zinserträge aus der Stiftung "Stadthallenbauverein", an Bildungseinrichtungen in der Stadt Wissen. Insgesamt wurden bislang 21.533,81 Euro verteilt. In diesem Jahr war für die Übergabe die Franziskus Grundschule gewählt worden, die zurzeit eine neue Schulbibliothek aufbaut. Der Stiftungsvorstand, Josef Twieg, Karl-Josef Schwan und Bürgermeister Michael Wagener hatten in der Sitzung am 22. Oktober die Zinserlöse 2008 von insgesamt 3210,65 Euro an insgesamt 17 Bildungseinrichtungen beschlossen. Stellvertretend für diese Einrichtungen übergaben Schwan und Wagener die Spende in Höhe von 330,19 Euro an Rektor Werner Simon. Dankbar wurde die Spende angenommen, den der Aufbau der Schulbibliothek kostet Geld, und auch mit großen Engagement des Fördervereins allein ist dies nicht zu leisten.
Die ehemalige Wissener Interessengemeinschaft "Stadthalle Wissen" wurde 1998 aufgelöst, nachdem man das erstrebte Ziel, Errichtung einer Stadthalle, nicht erreicht hatte. Das vorhandene Vermögen in Höhe von 53.686 Euro übernahm die Stadt Wissen mit der Verpflichtung eine Stiftung einzurichten. Die jährlichen Zinserträge sind zum Zwecke der Förderung der Volks- und Berufsbildung sowie der Jugendpflege in der Stadt Wissen zu verwenden. Die Satzung der Stiftung wurde im Dezember 2000 von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier genehmigt. Die Spendenübergabe fand an den neuen Reckstangen auf dem Schulhof statt, die von den Kindern hervorragend angenommen werden. Hier hatten Lehrer und Eltern gemeinsam gearbeitet und damit die Attraktivität des Platzes deutlich erhöht. (hw)
xxx
Stellvertretend für 17 Bildungseinrichtungen erhielt Rektor Werner Simon (rechts) 330,19 Euro Zinserlös aus der Stiftung "Stadthallenbauverein" vom Stiftungsvorstand Bürgermeister Michael Wagener (links) und Karl-Josef Schwan (3. von links) inmitten der fröhlichen Schülergruppe. Foto: Helga Wienand