Kultur |
Philharmonie Südwestfalen im Kulturwerk
Einen besonderen Leckerbissen hat das regionale Forum Pro AK auf dem Programm: Am 13. Dezember gastiert erstmals die Philharmonie Südwestfalen unter der Leitung von Chefdirigent Russell N. Harris im Kulturwerk Wissen.
Wissen. Eine Premiere im Kulturwerk Wissen: Erstmals gastiert am Sonntag, 13. Dezember, die Philharmonie Südwestfalen in der Siegstadt. Das regionale Forum Pro AK als Veranstalter lädt an diesem Tag zum Weihnachtskonzert mit der Philharmonie unter Leitung von Chefdirigent Russell N. Harris. Beginn ist um 17 Uhr.
Zur Aufführung kommen Otto Nicolais Weihnachtsouvertüre über den Choral "Vom Himmel hoch", Wolfgang Amadeus Mozarts Konzert für Klavier und Orchester KV 467 sowie "Der Nussknacker" op. 71 a von Peter Tschaikowsky. Solist am Klavier ist Gerhard Vielhaber. Karten gibt es zum Preis von 20 Euro im Vorverkauf im "buchladen" (Regiobahnhof & Maarstraße 12) und bei Büro Hoffmann (Rathausstraße 81) in Wissen sowie bei der Kreissparkasse in Altenkirchen, Betzdorf, Hamm und Wissen. An der Abendkasse kosten die Karten 22 Euro.
Die Philharmonie Südwestfalen trägt seit 1992 den Titel Landesorchester Nordrhein-Westfalen. 2007 feierte das Orchester sein 50-jähriges Jubiläum. Mit Sitz in Hilchenbach ist die Philharmonie in der gesamten Region Südwestfalen mit ihren Programmen präsent. Darüber hinaus gastiert das Orchester regelmäßig auf den Konzertpodien in der Bundesrepublik, aber auch in den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und Italien. Der Engländer Russell N. Harris ist seit der Spielzeit 2003/2004 Chefdirigent des Orchesters. Er studierte am Londoner Royal College of Music. Zu seinen vorherigen beruflichen Stationen zählten das Nationaltheater Weimar, die Opernhäuser Malmö und Göteborg sowie die Königliche Oper Stockholm.
xxx
Foto: Die Philharmonie Südwestfalen kommt am 13. Dezember auf Einladung von Pro AK ins Kulturwerk Wissen.