Altenkirchener Herbstfashion: Viele Besucher nutzten den sonnigen Sonntag
Das sonnige Herbstwetter sorgte am Sonntag, 30. September, für guten Besuch der 10. Herbstfashion in Altenkirchen. Die Geschäfte in der Fußgängerzone (Wilhelmstraße) öffneten um 13 Uhr ihre Pforten und boten viele Aktionen an. So konnte bei Rock´n Hose der Rabatt an diesem Tag gewürfelt werden. Andere Geschäfte boten Rabatte bis zu 20 Prozent. Ein Teil der Autoshow und die Modenschau fanden auf dem Marktplatz statt.
Altenkirchen. Bereits kurz nach Mittag wurde es am Sonntag in der Fußgängerzone voller als gewöhnlich. Der verkaufsoffene Sonntag und die Modenschau zogen zahlreiche Besucher an. Bereits im unteren Teil der Fußgängerzone, der „Bekleidungsmeile“, wurden die Besucher von den Geschäften mit Warenpräsentationen begrüßt. Im weiteren Verlauf der Wilhelmstraße fiel vielen der Besucher allerdings auch immer wieder der Leerstand von Geschäftsräumen ins Auge. Dies vielleicht deshalb, weil die Besucher mit mehr Zeit zum „Bummeln“ gekommen waren.
Auf dem Marktplatz, den die Mitglieder des Aktionskreises vorbereitet hatten, tummelten sich schon weit vor der Modenschau viele Gäste, die sich einen Platz mit guter Sicht sichern wollten. Musikalisch unterhalten wurden sie von Wolfgang Scharrenberg und Katrin Paul. Einige Autohäuser hatten auf dem Marktplatz ihre Modelle bereitgestellt, um diese, in den Pausen der Modenschau, dem interessierten Publikum zu zeigen. So waren Auto Adorf (3A Automobile), Bald AG (Daimler), Ehlgen (Renault), Hakvoort (BMW) und Autohaus Sturm vertreten. Weitere automobile Neuheiten waren auf dem Schlossplatz ausgestellt. Die Modenschau bestritten in diesem Jahr das Modehaus Koch, Rock´n Hose sowie Chill Moden.
Zunächst zeigte 3A Automobile den neuen Toyota Aygo, ein kleiner Stadtflitzer, wie ihn Moderator Wolfgang Scharrenberg nannte, der mit den kleinsten Parklücken zurechtkommt. Anschließend zeigten die beteiligten Modehäuser Mode für Herbst/Winter 2018/2019. Diese Bezeichnung führte beim Publikum zum Schmunzeln, war doch von Winter noch nichts zu bemerken. Die Zuschauer hatten die Sitzmöglichkeiten, die der neugestaltete Marktplatz bot, schnell „erobert“ und es gab zahlreiche positive Kommentare zur Gestaltung des zentralen Platzes der Stadt Altenkirchen. Vom Autohaus Bald wurde dann ein Mercedes AMG-Line gezeigt. Dieser Sportwagen ließ die Herzen, vorwiegend bei den männlichen Besuchern, höher schlagen. Danach zeigten wieder die Modehäuser ihr Sortiment für alle Lebenslagen und Altersklassen. Die Autohäuser Ehlgen und Hakvoort überbrückten die Pause, die die Models zum Umziehen benötigten, und zeigten ihre neuen Modelle von Renault und BMW. Die Modehäuser schlossen die Modenschau mit der Mode für festliche Gelegenheiten ab. Anschließend war das Autohaus Sturm am Zug. Die Models sowie die Fahrer der Autohäuser erhielten den verdienten Applaus. (kkö)
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