„Butterfly Lovers“: Der Klang Chinas im Herdorfer Hüttenhaus
Im Herdorfer Hüttenhaus vereint sich der Klang Chinas mit westlichen Streichinstrumenten zum berühmtesten Violinkonzert Chinas: „Butterfly Lovers“. Seit 25 Jahren kommen chinesische Musikerinnen und Musiker zur Landesstiftung Villa Musica nach Rheinland-Pfalz. In Zusammenarbeit mit dem Kreis der Kulturfreunde Herdorf wird am letzten Oktoberwochenende die langjährige Partnerschaft mit einem Jubiläumsprogramm gefeiert.
Herdorf. Seit 25 Jahren kommen chinesische Musikerinnen und Musiker zur Landesstiftung Villa Musica nach Rheinland-Pfalz. In Zusammenarbeit mit dem Kreis der Kulturfreunde Herdorf wird am letzten Oktoberwochenende die langjährige Partnerschaft mit einem Jubiläumsprogramm gefeiert. Im Herdorfer Hüttenhaus vereint sich der Klang Chinas mit westlichen Streichinstrumenten zum berühmtesten Violinkonzert Chinas: „Butterfly Lovers“. Zuvor spielen die Gäste vom Shaanxi National Orchestra die Musik ihrer Heimat im schillernden Klang von Hackbrett und Zither, Pipa und Erhu. Spätromantik aus Wien zelebriert der chinesische Bratschist Wen Xiao Zheng mit jungen Streichern der Villa Musica im G-Dur-Quintett von Brahms aus dem Jahr 1890. Die chinesische Laute, Pipa, wird vom Streichquartett begleitet, wenn „Gardenia“ von Ye Xiaogang erklingt. Eine poetische Klangreise zwischen Fernost und dem Wien der Jahrhundertwende. Das Konzert findet statt am 27. Oktober um 20 Uhr im Herdorfer Hüttenhaus.
Als Vermittler zwischen den (Musik-)Kulturen ist der Leiter dieses Konzertprojektes wie kein anderer geeignet: Der heute 37-jährige Wen Xiao Zheng begann mit 4 Jahren in seiner Heimatstadt Shanghai mit dem Violinenspiel und wurde bereits mit 10 Jahren in das Frühbegabtenförderprogramm des dortigen Konservatoriums aufgenommen. Mit 10 Jahren wechselte er zur Bratsche und schloss mit diesem Instrument das Bachelor-Studium mit Auszeichnung ab. Danach setzte er seine Ausbildung in Europa fort; Madrid, Detmold und aktuell München (Meisterklasse von Hariolf Schlichtig) sind seine Stationen. In Meisterkursen bei Yuri Bashmet und Paul Newbauer entwickelte er sein Spiel auf der Bratsche zur Meisterschaft. Lohn für seine Arbeit waren und sind zahlreiche Preise und Engagements bei renommierten Festivals, so als Solobratschist beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, dem Encuentro de Musica Santander, dem Festival für Zeitgenössische Musik Shanghai oder den Kimito-Musikfestspielen in Finnland.
Karten für dieses Konzert sind bei den Kulturfreunden in Herdorf (Tel.: 02744-745), Geschenke Wagner, Hauptstr. 28, Herdorf (Tel.: 02744-275), bei der Villa Musica (Tel.: 06131-9251800) oder an der Abendkasse im Hüttenhaus erhältlich. (PM)
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!