Theaterverein Thalia 1908 Buchholz gastiert im Forum Altenkirchen
Zu Gast im Forum Altenkirchen (Ev. Gemeindezentrum) ist am Sonntag, 4. November der Theaterverein Thalia Buchholz mit gleich zwei neuen Stücken. Für Kinder gibt es den "Zauberer von Oz" von Evelyne Brader ab 11 Uhr und für alle Theaterfans die Komödie "Glück braucht keinen Marschbefehl" von Christian Meyer ab 17 Uhr.
Altenkirchen. Herzhaft lachen und die Sorgen des Alltags für kurze Zeit vergessen, all das kann man beim Besuch der neuen Inszenierung des Theatervereins Thalia. Die Premiere in Buchholz steht kurz bevor und danach geht es gleich weiter nach Altenkirchen. In dieser Spielzeit heißt es „Glück braucht keinen Marschbefehl“ - Komödie in drei Akten von Christian Meyer. Am Sonntag, 4. November, 17 Uhr geht der Vorhang im Forum des evangelischen Gemeindezentrums auf.
Blick auf die turbulente Komödie: Wir schauen in eine Wohngemeinschaft in der Kölner Altstadt. Hier leben der Historiker Martin Treugut, die Sozialpädagogin Frauke-Marie Möhrenschläger, der selbstständige Software-Entwickler Gregor Koslowski und Rocky, ein (verhinderter) Rockmusiker. Ein Stockwerk über der Wohngemeinschaft lebt Rita Molkenstroh, die ebenfalls gelegentlich in der Runde zu finden ist. Alles läuft gut...
Mit der Ruhe und Harmonie ist es allerdings schlagartig vorbei, als Wanda, eine angehende Medizinstudentin aus Berlin, in das letzte freie Zimmer einzieht. Mit dem Gefühl der neu gewonnenen Freiheit, fernab der elterlichen Kontrolle und einer plötzlich aufflammenden Leidenschaft, wirbelt sie die eingespielte Wohngemeinschaft gehörig durcheinander. Doch damit nicht genug. Ein unerwarteter Besuch, eine attraktive Paketzustellerin und ein Obdachloser mit kuriosem Sprachfehler setzen eine Kette turbulenter Ereignisse mit ungewissem Ende in Gang...
Die Aufführung ist am Sonntag, 4. November, um 17 Uhr, Einlass ist eine Stunde vorher, keine Platzreservierung. Kartenvorverkauf:
Karten zum Preis von 9,50 Euro für „Glück braucht keinen Marschbefehl“ gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen: Ev. Gemeindezentrum Altenkirchen (Forum), Tel. 02681 8008-40, Unikum „Der Regionalladen“, Tel. 02681 9842767, Sabine Weiß, Udert, Tel. 02684 979578, Tabakwaren Becher in Buchholz. Außerdem können natürlich noch Karten an der Tageskasse erworben oder bestellt werden bei Anke Ullmann 02683/ 6844 oder per e-mail: thalia1908@t-online.de.
Homepage: www.theaterverein-thalia.de
Am gleichen Tag gastiert die Thalia Kinder- und Jugendgruppe in Altenkirchen ab 11 Uhr mit dem Stück „Der Zauberer von Oz“ von Evelyne Brader, frei nach dem gleichnamigen Buch von Lyman Frank Braun.
Die Geschichte spielt in Kansas und Dorothy wird durch einen Wirbelsturm mitsamt ihrem Haus in das magische Land Oz katapultiert. Ihr Haus schlägt ungewollt auf der bösen Hexe des Ostens auf und diese kommt dadurch ums Leben. Die gute Hexe Glinda warnt Dorothy vor der bösen Hexe des Westens, die Dorothy’s Zauberschuhe um jeden Preis besitzen will. Das Kind beschließt, den Zauberer von Oz aufzusuchen, in der Hoffnung, dass er ihr helfen kann wieder zurück nach Hause zu gelangen. Auf ihrem Weg lernt sie eine Vogelscheuche, einen Blechmann und einen Löwen kennen. Werden die Vier die leuchtende Smaragdstadt erreichen, bevor die böse Hexe Dorothy die Zauberschuhe entwenden kann? Und kann der Zauberer von Oz wirklich all ihre Wünsche erfüllen?
Dauer: ca. 90 Minuten inkl. Pause/empfohlen für Kinder ab Grundschulalter. Die Aufführung ist am Sonntag, 4. November, um 11 Uhr, Einlass ist 30 Min. vorher, keine Platzreservierung. Kartenvorverkauf: Karten zum Preis von 5 Euro für „Der Zauberer von Oz“, gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen: Ev. Gemeindezentrum Altenkirchen (Forum), Tel. 02681 8008-40, Unikum „Der Regionalladen“, Tel. 02681 9842767, Sabine Weiß, Udert, Tel. 02684 979578, Tabakwaren Becher in Buchholz.
Außerdem können natürlich noch Karten an der Tageskasse erworben oder bestellt werden bei Anke Ullmann 02683/ 6844 oder per e-mail: thalia1908@t-online.de.
Homepage: www.theaterverein-thalia.de (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!