Encantada lässt ergreifende Musik zum Totensonntag erklingen
Neu ist der Vereinsname, nicht neu allerdings ist das Format der 55-Minuten-Konzerte: Zu seinem ersten Konzert als eigenständiger Verein lädt das Frauenensemble Encantada e.V. am Sonntag, den 25. November, um 17 Uhr, in die katholische Kirche nach Herdorf ein. In Anlehnung an den Totensonntag, der ja als ein stiller, nachdenklicher, melancholischer Tag empfunden wird und innehalten lässt, wird das Chorkonzert mit passender Musik gestaltet sein: Musik zum tristen November, die den Herbst und speziell diesen Monat in all seinen Facetten beleuchtet.
Herdorf. Zu seinem ersten Konzert als eigenständiger Verein lädt das Frauenensemble Encantada e.V. am Sonntag, den 25. November, um 17 Uhr, in die katholische Kirche nach Herdorf ein. Neu ist der Vereinsname, nicht neu allerdings ist das Format der 55-Minuten-Konzerte. Ein solches wird das Konzert in Herdorf wieder sein, bei dem das Ensemble unter der Leitung von Kristin Knautz dank außergewöhnlicher und sorgfältig ausgewählter Chorarrangements, eine ganz neue musikalische Facette von sich zeigen wird.
In Anlehnung an den Totensonntag, der ja als ein stiller, nachdenklicher, melancholischer Tag empfunden wird und innehalten lässt, wird das Chorkonzert mit passender Musik gestaltet sein: Musik zum tristen November, die den Herbst und speziell diesen Monat in all seinen Facetten beleuchtet, von der musikalischen Beschreibung fallender Blätter wie im Klassiker „Autumn leaves“ bis hin zur Verlustbeschreibung in Barry Manilows „When October goes“. Die Besucher werden verwöhnt von einfühlsamer Musik, die still und nachdenklich werden lässt, aber auch Hoffnung schenkt und nicht in Traurigkeit verharrt. So steht im Zentrum des Konzertes der „Song of the universal“ von Ola Gjeilo, ein groß angelegtes Stück für Frauenchor und Streichorchester, das die allumfassende Schönheit der Schöpfung in wunderbaren filmmusikalischen Klangteppichen einfängt.
Das Besondere an diesem Encantada-Konzert: Neben Peter Scholl am Klavier steht dem Ensemble diesmal ein kleines Streichorchester zur Seite, das den ergreifenden Gesang durch großartige Instrumentalklänge untermalt. Auf diese Weise zeichnet sich auch dieses Encantada-Konzert wieder durch ein stimmiges Gesamtkonzept aus, wie es schon bei den Weihnachtskonzerten in der Kirche in Dermbach zu hören war. Diesmal lädt der Chor eine Woche vor Beginn der Adventszeit mit diesem Konzert zu einer knappen Stunde voller Einkehr und Ruhe bei ergreifender Chor- und Orchestermusik ein.
Karten für das Konzert sind zum Preis von 10 Euro, ermäßigt für 7 Euro, im Vorverkauf bei der Buchhandlug Braun in Neunkirchen, bei der Blümchenwerkstatt in Herdorf und natürlich bei allen Sängerinnen erhältlich. (PM)
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!