Der geheime Küchenchor singt von 2 Uhr bis 2 Uhr
Sollte die Zeitumstellung dereinst Geschichte sein, wird es das nicht mehr geben können: Nämlich ein Konzert in der Nacht der Zeitumstellung von 2 Uhr bis 2 Uhr. Die möglicherweise letzte Gelegenheit dazu gibt es also mit dem Nachtkonzert des Geheimen Küchenchors in der Nacht von Samstag auf Sonntag (27./28. Oktober).
Altenkirchen. Zum letzten Mal, falls die Zeitumstellung jetzt doch ganz schnell abgeschafft werden sollte, veranstaltet der Geheime Küchenchor sein Nachtkonzert. Zum siebten Mal lädt der Chor, zu ungewöhnlicher Zeit, zu nächtlichem Kunstgenuss bei Kerzenlicht ein.
Eine Möglichkeit, kreativ mit der ansonsten eher ungeliebten Zeitumstellung umzugehen, zeigt der Chor seit einigen Jahren: Um 2 Uhr beginnt der nächtliche Reigen, um dann, nach einer Stunde Musik, um 2 Uhr zu enden. Ist die Mondscheinsonate jetzt wirklich erklungen? Habe ich tatsächlich ein Maori-Wiegenlied gehört? Wurde da eine Gutenachtgeschichte gelesen? War das alles ein Traum? Von Finnland bis Südafrika, von Dänemark über Japan nach Neuseeland, von Kärnten in die USA nehmen die Musiker ihr Publikum mit, zeigen wie Menschen rund um den Globus der Nacht in Tönen und Worten begegnen. Ob das Schlaflied in einer Jurte unter den Nordlichtern gesungen wird oder in einem Kinderzimmer im 49. Stock einer nordamerikanischen Großstadt, ob schlichtes Volkslied oder Rilke-Verse kunstvoll in Töne gesetzt, ganz leicht finden die Miniaturen den Weg ins Herz.
Mit Träumereien von Schumann, Grieg, Debussy und anderen begleitet Anna Keck am Klavier das Vokale. Das alles gibt es am nächsten Sonntag, 28. Oktober, eben nachts um 2 Uhr, in der Altenkirchener Christuskirche. Mond und Sterne zum Reinbeißen gibt es auch. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!