Schönsteiner Schützenkönige tagten auf dem Schloss
Das hat Tradition: Zum 29. Mal trafen sich die ehemaligen Schönsteiner Schützenkönige der St.-Sebastianus-Schützenruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein. Nach dem Besuch des Gottesdienstes in der Schönsteiner Pfarrkirche St. Katharina begaben sich die ehemaligen Majestäten zum Schloss Schönstein, wo sie bei einem Sektempfang von Gräfin Isabella von Dönhoff begrüßt wurden.
Wissen-Schönstein. Zum 29. Mal trafen sich die ehemaligen Schönsteiner Schützenkönige der St.-Sebastianus-Schützenruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein. Nach dem Besuch des Gottesdienstes in der Schönsteiner Pfarrkirche St. Katharina begaben sich die ehemaligen Majestäten zum Schloss Schönstein, wo sie bei einem Sektempfang von Gräfin Isabella von Dönhoff begrüßt wurden. Sie betonte, dass sie und ihr Sohn Nicolaus Graf von Hatzfeldt dem erlauchten Kreis ihre Räumlichkeiten gerne zur Verfügung stellen. Die Organisatoren der jährlichen Treffen, Werner Marciniak und Bruno Schmidt, sprachen einen herzlichen Dank der Majestäten aus.
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto begab man sich in den festlich dekorierten Saal im Obergeschoss. Das üppige Festmahl, bestehend aus Vorspeisen, einem warmen Buffet und Dessert, das wieder vom Königskollegen Klaus Stangier zubereitet wurde, fand die uneingeschränkte Zustimmung. Für die Restaurierung eines Wegekreuzes in der Brixiusstraße in Höhe des Kindergartens wurden anlässlich des Königstreffens 210 Euro gesammelt.
Ein Dankeschön erfolgte an die Organisatoren des Abends sowie an Uwe Büch, der seit Jahren die Königstreffen in Fotobüchern festhält, die viele Erinnerungen hervorrufen. Wie gewohnt herrschte an diesem Abend ausgelassene Stimmung mit vielen Anekdoten aus den vergangenen Jahren und von den früheren Schützenfesten. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!