Region |
Rektorat diskutiert mit Studenten
Am Mittwochmorgen hat das Rektorat der Universität Siegen mit Studenten im bestzten "Roten Hörsaal" diskutiert.
Siegen. Rektor Professor Dr. Holger Burckhart, Kanzler Dr. Johann Peter Schäfer sowie und die Prorektoren Professor Dr. Peter Haring Bolivar und Professor Dr. Manfred Grauer haben am Mittwochmorgen, 25. November, ausführlich mit zahlreichen Studierenden, die zurzeit den Roten Hörsaal der Universität besetzt halten, über Studienbeiträge und Studienbedingungen in Siegen diskutiert.
Der Rektor begrüßte dabei ausdrücklich die auch weiterhin friedliche und zudem überaus konstruktive Diskussionskultur.
Vor dem Hintergrund dieser positiven Gesprächsatmosphäre hat der Rektor folgenden Vorschlag gemacht: Die Studierenden entwickeln einen Katalog ihrer Kritikpunkte und entsprechende Lösungsvorschläge, die sich konkret auf die Studiensituation an der Universität Siegen beziehen. Diese Vorschläge werden Anfang Dezember in großer Runde besprochen werden. Der Rektor wird dazu Studierendenvertreter, die Dekane und Studiendekane und das Rektorat einladen.
Burckhart: "Ich begrüße die kreativ-konstruktive Protestkultur in Siegen und habe heute Morgen zahlreiche Anregungen mitgenommen. Ich möchte nun die Studierenden bitten, diese Anregungen zu systematisieren und zu konkretisieren, damit wir Anfang Dezember nicht nur diskutieren, sondern auch Umsetzungsschritte besprechen können." Er gehe davon aus, dass vor dem Hintergrund dieser Angebote der Hörsaal am kommenden Freitag freiwillig geräumt werde.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.