Region |
Einbruchsserie im Raum Hamm: Festnahmen
Die Einbruchsserie in Hamm und Umgebung und die Beschädigug etlicher Pkw, die seit zwei Monaten die Polizei in Altenkirchen beschäftigen, ist offensichtlich aufgeklärt. Die Polizei nahm jetzt drei junge Männer fest, die schon einschlägig in Erscheinung getreten sind. Gegen weitere Heranwachsende wird noch ermittelt.
Hamm. Eine Serie von Einbruchsdiebstählen und Sachbeschädigungen an geparkten Pkw in Hamm und Umgebung beschäftigt seit zwei Monaten die Polizei in Altenkirchen. Der Schwerpunkt der Straftaten ereignete sich in der Innerortslage von Hamm und Pracht. Ermittlungen führten jetzt zu einer bereits bekannten Gruppe junger Männer, die wegen einschlägiger Delikte bereits in Erscheinung getreten war. Nach umfangreichen Ermittlungen und der Sicherung von Sachbeweisen konnten drei Tatverdächtige am Dienstag, 24. November, durch Beamte der PI Altenkirchen festgenommen werden. Nachdem die drei Tatverdächtigen zum Teil umfangreiche Geständnisse abgelegten, wurden sie in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Koblenz am Mittwoch, 25. November, dem Haftrichter in Koblenz vorgeführt. Dieser ordnete bei allen drei Tatverdächtigen die Untersuchungshaft an. Bei den Inhaftierten, denen nach jetztigem Stand der Ermittlungen 17 Einbruchsdiebstähle und weitere 17 Sachbeschädigungen an geparkten Pkw nachgewiesen werden konnten, handelt es sich um einen 21-Jährigen uas Hamm, einen 20-Jährigen aus Hamm und einen 19-Jährigen aus Pracht, teilte die Polizei am Donnerstag, 26. November, mit. Die Ermittlungen gegen weitere Heranwachsende aus Hamm wegen des Verdachtes des Bandendiebstahles werden fortgesetzt.
Bei dem Diebesgut handelte es sich überwiegend um Zigaretten und Alkoholika, desweiteren Elektroartikel und Bargeld.
Darüber hinaus sind die Tatverdächtigen geständig, an mindestens 17 geparkten Pkw in der Innerortslage von Hamm mutwillig Sachbeschädigungen begangen zu haben. In den meisten Fällen traten die Tatverdächtigen die Außenspiegel der abgestellten Wagen ab. An den Fahrzeugen entstand zum Teil beträchtlicher Sachschaden.