„Wissen, ojöjo“: Marion I. regiert die Narren in der Siegstadt
Nun ist es wieder soweit, die närrische Session 2018/2019 beginnt. Am heutigen Sonntag (4. November) proklamierte die Wissener Karnevalsgesellschaft (KG) ihre neuen Tollitäten. Prinzessin ist Marion I. (Schwan), Kinderprinzessin ist Lea I. (Strombach). Sie hatte erst am Tag vor der Proklamation den Titel des Deutschen Meisters mit dem Tanzkorps der Wissener Karnevalisten gewonnen und mit dazu beigetragen, dass der Verein doppelten Grund zum Feiern hatte.
Wissen. Die Wissener Karnevalsgesellschaft (KG) hatte zur Proklamation ihrer neuen Tollitäten in die Germania-Bauhausgastronomie eingeladen. Nicht nur zahlreiche Karnevalisten aus dem Umland, sondern auch viele Bürger waren erschienen. Unter den Gästen war auch Stadtbürgermeister Berno Neuhoff. Zunächst marschierten die Karnevalisten der KG Wissen mit zwölf befreundeten Vereinen durch die Stadt. Hier wurden sie von vielen begeisterten Bürgern begrüßt. Der zeitgleich stattfindende Martinsmarkt tat der Freude und der Begeisterung keinen Abbruch. Nachdem die Abordnungen sich vor der Germania versammelt hatten, konnte Sitzungspräsident Jürgen Thielmann die zahlreichen Gäste begrüßen. Den Weg nach Wissen hatten der Karnevalsclub Fensdorf, der Karnevalsclub Hekersdorf, der KKC Kaan-Marienborn, die KG Herschbach, die KG Altenkirchen, die KG Morsbach, die KG Herdorf, der Karnevalsclub Hövels, die KG Scheuerfeld, die Hobby Carnevalsiten Erbach, die KG Brurggraf Burglahr und die KG Fidele Jongen aus Pracht gefunden. Musikalisch wurden die Karnevalisten durch die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen sowie den Spielmannszug „Alte Kameraden“ Hövels.
KG-Tanzkorps brachten Meistertitel mit
Der Platz vor dem Brauhaus reichte kaum aus, die Menge unterzubringen. Eine besondere Freude war es Thielmann, die frisch gebackenen Deutschen Meister im Gardetanz begrüßen zu können, hatten doch am vergangenen Samstag (3. November) die Minis und die Junioren der KG Wissen diesen Titel in Koblenz errungen. Die Minis und die Junioren konnten sich im Finale in Koblenz durchsetzen. Dabei mussten die Junioren in ein Stechen, bei dem sie aber die besseren Nerven hatten und den Titel gewinnen konnten.
Dank an Vorjahres-Regenten
Die Proklamation einer neuen Tollität ist natürlich auch immer ein Abschied, diesmal für Prinz Marco I. und Kinderprinzessin Marie. Beiden wurden Geschenke überreicht und für die tolle Session gedankt, die sehr anstrengend, weil sehr kurz, war. Die beiden, nun Ex-Tollitäten, bedankten sich bei der KG und den Besuchern ihrer Veranstaltungen, aber auch bei allen befreundeten Vereinen.
Marion Schwan regiert die Narren der Siegstadt
Dann war es endlich soweit, das Geheimnis wurde gelüftet: Die neuen Tollitäten der Karnevalsgesellschaft Wissen hielten Einzug. Kinderprinzessin ist nun Lea I. aus dem Hause Strombach. Prinzessin ist Marion I. aus dem Hause Schwan. Beide sind der KG Wissen seit langem verbunden. Prinzessin Lea I. gehörte zu den Tänzerinnen, die den Titel Deutscher Meister nach Wissen brachten. In ihrer Rede ging auch Marion I. auf dieses Turnier ein und sagte: „Seit rund 20 Jahren begleite ich euch zu Auftritten und Turnieren. Nur dieses eine Mal ging das natürlich nicht, da ich ja für heute noch Vorbereitungen zu erledigen hatte. Ich war aber in meinen Gedanken immer bei euch.“ Natürlich freuen sich die neuen Tollitäten auf eine lange und aufregende Session und wollen diese mit allen zusammen ausgiebig feiern. Beide neuen Tollitäten erhielten vom Bund Deutscher Karneval Region Sieg Eifel, vertreten durch Jürgen Jost und Oliver Gertz, den Orden, den sie immer tragen dürfen. Dieser Orden soll an die Zeit der Regentschaft erinnern. Im Anschluss wurde im Germania-Brauhaus noch ausgiebig gefeiert - natürlich unter häufiger Verwendung des örtlichen Fastowendsrufes „Wissen, ojöjo!“. (kkö)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |